04.03.2015 23:23 Uhr

FCZ steht nach Derby-Sieg im Halbfinale

Es war eine hart umkämpfte Begegnung
Es war eine hart umkämpfte Begegnung

Der FC Zürich gewann das Zürcher Derby im Cup-Viertelfinale gegen den Grasshopper Club Zürich erst nach 120 Minuten. Nachdem es in der regulären Spielzeit keine Treffer zu sehen gab, ging die Partie in die Nachspielzeit. Dort sorgte Francisco Rodriguez für den Siegtreffer (95.).

Das Zürcher Derby startete fulminant. Nach nur wenigen Sekunden kam Franck Etoundi zu einer Topchance. Daniel Davari liess eine Hereingabe von Oliver Buff direkt vor die Füsse von Etoundi prallen, doch dieser vergab kläglich (1.). Danach gab es in der spannenden Begegnung Chancen auf beiden Seiten, der FCZ führte insgesamt aber die etwas feinere Klinge. GC kam in der 21. Minute zur besten Möglichkeit im ersten Durchgang. Munas Dabbur zog allen davon. Doch David Da Costa bewahrte im Tor Ruhe und parierte dann mit einem schnellen Reflex.

In der zweiten Hälfte blieb das Derby insgesamt ausgeglichen. Wieder war es der FC Zürich, welcher zuerst zu einer Großchance kam. Marco Schönbächler zog aus der Distanz ab und traf dabei den Außenpfosten (56.). Daniel Davari im Tor der Grasshoppers wäre geschlagen gewesen. Die Partie zwischen den beiden Stadtrivalen war zu jeder Zeit hart umkämpft, beide Teams wollten um jeden Preis eine Runde weiterkommen. Doch die Grasshoppers sündigten in der 79. Minute im Namen von Caio im Abschluss. Nach einem flachen Zuspiel in die Mitte verschätzte sich David Da Costa, doch Caio rutschte am zweiten Pfosten am Ball vorbei (79.).

Francisco Rodriguez erzielt den Siegtreffer

Auch gegen Ende der regulären Spielzeit gab es keinen Treffer mehr im Letzigrund. Die Partie ging damit in die Nachspielzeit. Dort leistete sich Levent Gülen einen Stellungsfehler. Franck Etoundi kam so an den Ball, wartete kurz ab und spielte dann in der Mitte zum besser postierten Francisco Rodriguez, welcher direkt einschoss (95.). Die Zürcher lagen damit in Front und waren nahe am Halbfinal-Einzug. Die Grasshoppers liessen daneben ihre Möglichkeiten aus. Munas Dabbur vergab kurz vor Halbzeit der Nachspielzeit eine Topchance (104.).

Die Grasshoppers wussten auch gegen Ende der Nachspielzeit nicht auf den Gegentreffer zu reagieren. Der FC Zürich siegte damit mit 1:0 nach Verlängerung. Es war bereits der vierte Derby Sieg für den FC Zürich in dieser Saison. Diese treffen nun im Cup-Halbfinale zu Hause auf den FC Sion.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Schweizer Cup

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten