22.02.2015 10:54 Uhr

Freiburg: Schiri Gagelmann sorgt für Ärger

Peter Gagelmann zeigt Marc Torrejón (r.) die Rote Karte
Peter Gagelmann zeigt Marc Torrejón (r.) die Rote Karte

Während er mit der Leistung seiner Mannschaft beim 1:1 gegen Hoffenheim zufrieden war, ärgerte sich Freiburgs Trainer Christian Streich - einmal mehr - über die Leistung des Schiedsrichters Peter Gagelmann, vom dem er sich Streich nicht zum ersten Mal in seiner Karriere ungerecht behandelt fühlte.

"Das kann nicht sein", sagte Streich zu der Roten Karte gegen seinen Abwehrchef Marc Torrejón in der Nachspielzeit. Was den Coach wütend machte, war das unterschiedliche Maß, mit dem Gagelmann seiner Meinung nach entschieden hatte. "Da fehlt die Verhältnismäßigkeit", prangerte Streich an, "das ist nicht in Ordnung."

Der 49-Jährige bezog sich auf eine Szene kurz vor der Pause, in der der bereits mit Gelb verwarnte Hoffenheimer Pirmin Schwegler nach einem taktischen Foul nicht die Gelb-Rote Karte gezeigt bekam. "Keiner von uns fordert da einen Platzverweis", sagte Streich. Auch, dass Gagelmann die Partie insgesamt eher großzügig geleitet habe, sei völlig in Ordnung. "Aber dann unseren Spieler in so einer Szene vom Platz zu stellen, das geht nicht", monierte der Coach, der wegen Reklamierens auch noch auf die Tribüne geschickt wurde.

Personalsorgen beim SC werden größer

Torrejón wird ihm am kommenden Samstag im schweren Auswärtsspiel in Leverkusen nun auf jeden Fall fehlen. Und das, wo die Südbadener seit der Winterpause ohnehin schon von großen Personalsorgen gebeutelt werden. "Jetzt dürfen wir wieder basteln, aber das sind wir ja inzwischen gewohnt", sagte Streich mit Sarkasmus in der Stimme.

Allen zusätzlichen Hindernissen zum Trotz sieht Streich seine Freiburger im Kampf um den Klassenverbleib aber auf einem guten Weg. "Das Auftreten der Mannschaft war sehr ermutigend, aber es geht nur mit dieser Herangehensweise. Es geht bei keinem Spieler mit einem Millimeter weniger", sagte Streich. "Dann verlieren wir solche Spiele 1:3 oder 1:4."

Weil die Profis mit Ausnahme jenes 0:3 gegen Dortmund im neuen Jahr die Marschroute ihres Trainers verinnerlicht haben, ist die Bilanz mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis in der Rückrunde bislang zufriedenstellend. "Die Tendenz stimmt", sagte Streich, auch wenn sein Team tabellarisch den großen Schritt bislang verpasst hat.

Mehr dazu:
>> Alle Einsätze von Peter Gagelmann bei Spielen des SCF

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten