05.02.2015 12:40 Uhr

Der rumänische Fußballkönig wird 50

Gheorghe Hagi, Rumäniens Fußballer des Jahrhunderts, wird 50
Gheorghe Hagi, Rumäniens Fußballer des Jahrhunderts, wird 50

Er verdiente sich in seiner Heimat den Spitznamen "Regele" (zu deutsch: König) und ist in Rumänien eine absolute Ikone. Auch im internationalen Fußball gilt er als einer der besten Instinktfußballer seiner Zeit: Gheorghe Hagi legte in Rumänien, Spanien, Italien und der Türkei eine beeindruckende Karriere hin und wurde 2004 als einziger Rumäne in die FIFA-Liste der 100 besten Fußballer aller Zeiten aufgenommen. Heute wird der 1,74 Meter kleine Ballzauberer 50 Jahre alt.

Gheorghe Hagi kickte in den 90er Jahren unter anderem für Real Madrid und den FC Barcelona, lief in der Primera División über 100 Mal auf. Seine beste Zeit hatte der "Karpaten-Maradona" jedoch in der rumänischen Nationalmannschaft sowie bei Galatasaray Istanbul, das er zwischen 1996 und 2001 zu vier türkischen Meisterschaften und dem UEFA-Cup-Sieg 2000 führte. Nach seinem Rücktritt als Aktiver absolvierte er bis 2011 auch schon mehrere Vereinsstationen in Rumänien und der Türkei als Trainer. So coachte er unter anderem seine ewige Liebe Galatasaray Istanbul schon zwei Mal (2004/2005 und 2010/2011).

weltfussball gratuliert Rumäniens Fußballer des Jahrhunderts zum runden Geburtstag und erinnert noch einmal an beeindruckende Skills und tolle Tore.

 

1. WM 1990: Der "Karpaten-Maradona" gegen das Original

Hagi wurde in der europäischen Presse oft als „Karpaten-Maradona“ hofiert. Bei der WM 1990 trafen das Original und sein rumänisches Pendant mit ihren Nationalteams direkt aufeinander. Ein toller Schlagabtausch der beiden...

 

2. Legendäre Bogenlampe für Real Madrid

Auch, wenn sich Rumäniens "Zehner" bei Real Madrid Anfang der Neunzigerjahre nicht vollends durchsetzte, ein Treffer für die Königlichen bleibt in Erinnerung: Sein 45-Meter-Heber gegen CA Osasuna gilt bis heute als einer der spektakulärsten Tore in der Primera División.

 

3. 17 Jahre Rumänischer Leitwolf

Vor allem für sein Heimatland Rumänien war Hagi als Lenker und Denker unersetzlich. Dazu markierte er in 125 Länderspielen auch noch 35 Treffer selbst. 

 

4. Lebende Legende bei Gala

Seine "goldenen Jahre" verbrachte Hagi in der Türkei bei Galatasaray Istanbul. Hier schoss er sich unter anderem mit diesen Treffern zur Vereinslegende.

wfb

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten