07.01.2015 13:16 Uhr

Salzburg schnappt sich japanisches Toptalent

Im Einsatz bei der asiatischen U19-Championship: Takumi Minamino
Im Einsatz bei der asiatischen U19-Championship: Takumi Minamino

Es hat sich abgezeichnet, nun machte RB Salzburg den Transfer des japanischen Offensivspielers Takumi Minamino offiziell. Die Bullen hatten das japansche Toptalent schon seit über einen Jahr in Beobachtung.

Der 19-jährige Offensivspieler wechselt von Cerezo Osaka zu den Roten Bullen und unterschreibt einen Vertrag bis 2018 mit Option auf ein weiteres Jahr. Minamino gilt in Japan als großes Talent und hat bereits 62 Einsätze in der J-League absolviert. Bei der U17-WM 2011 in Mexiko stieß Minamino mit Japan bis ins Viertelfinale (2:3 gegen Brasilien) vor und erzielte im Turnierverlauf einen Treffer.

"Wir haben Minamino schon seit längerem im Auge und sind von seinem Entwicklungspotential überzeugt", erklärte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick. "Das Ziel in Europa zu spielen, ist für einen Spieler wie ihn, der nächste logische Karriereschritt und wir freuen uns, dass er diesen Weg in Salzburg beginnen möchte."

Minamino wird die Rückennummer 18 erhalten, die bis zu seinem Abgang nach Köln Dušan Švento getragen hatte. Am 16. Jänner wird Minamino seinen 20. Geburtstag feiern. Schon am Freitag wird der Youngster am ersten Mannschaftstrainung teilnehmen. Die Fußstapfen, in die Minamino treten soll, sind allerdings - zumindest sportlich gesehen - große, gilt es doch den zu Dortmund abgewanderten Kevin Kampl zu ersetzen.

Mehr dazu:
>> Zymer Bytyqi kostete RB viel Geld
>> Spielerprofil Takumi Minamino
>> André Ramalho im Sommer nach Leverkusen
>> RB Salzburg: Vorbereitung Winter 2015

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten