31.10.2014 13:02 Uhr

Die Young Boys empfangen Vaduz

"Zurück in den Alltag" heißt es für die Young Boys

In der 14. Super League Runde trifft der BSC Young Boys am Sonntag im Stade de Suisse auf den FC Vaduz. Nach dem sensationellen Sieg gegen Napoli in der Europa League möchten die Berner Young Boys auch in der heimischem Liga auf die Erfolgsspur zurückkehren (2.11., 13:45 im weltfussball-Liveticker). Vaduz möchte sich mit einem Sieg weiter vom Tabellenletzten Luzern distanzieren.

Der BSC Young Boys machte vor einer Woche auf europäischer Bühne auf sich aufmerksam, indem man das italienische Team SSC Napoli mit 2:0 schlagen konnte. Nun muss sich das Team von Uli Forte wieder in der heimischen Liga profilieren, wo man seit zwei Spielen auf einen Punkt wartet. Nach der 2:3 Niederlage beim FC Aarau, verlor man gegen den FC Basel knapp mit 0:1. Mit dem FC Vaduz scheint eine trügerisch einfache Aufgabe auf die Berner zuzukommen. Mit drei Punkten würde YB auf dem fünften Rang bleiben, aber man könnte am FC Thun dranbleiben, welche vier Punkte vorne liegen aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto haben.

Der FC Vaduz konnte im letzten Spiel gegen die Grasshoppers dank einem 1:1 einen Punkt ergattern. Im Tabellenkeller zählt aber jeder Punkt und so hält sich das Team von Giorgio Contini weiterhin mit einem Polster von fünf Punkten vor dem FC Luzern. Die Tatsache, dass die Innerschweizer ein Spiel weniger haben, könnte über diesen Vorsprung aber täuschen. So würde den Liechtensteinern ein Sieg gegen die Young Boys etwas Gelassenheit einbringen. Das Rezept dafür wird ein guter Auftritt, wie man es gegen die Grasshoppers gezeigt hat, sein: Vaduz-Stürmer Kwang-Ryong Pak ist zuversichtlich: "Gegen die Young Boys wird es nicht einfacher, so stellen die Berner eine sehr gute Mannschaft. Wir wollen aber den Schwung mitnehmen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung punkten."

Vaduz-Trainer Contini möchte nichts dem Zufall überlassen und hat sein Team deshalb in dieser Woche auf dem Kunstrasen in Balzers auf das Spiel in Bern vorbereitet. Beim Aufsteiger und Gast aus Vaduz fehlen Matthias Baron und Keeper Peter Jehle verletzungsbedingt. Bei den Young Boys sind Alexander Gerndt, Florent Hadergjonaj, Marco Bürki und Matías Vitkieviez weiterhin verletzt. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Young Boys im Rheinparkstadion mit 2:0 für sich entscheiden. Die Torschützen waren Michael Frey und Renato Steffen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten