09.08.2014 22:27 Uhr

Souveräner 4:1-Sieg von Basel über Zürich

In einem sehr unterhaltsamen Klassiker zwischen Basel und Zürich siegte der amtierende Meister verdient mit 4:1. Nach einer Machtdemonstration in der ersten Hälfte und Treffern von Shkelzen Gashi (23.) und Luca Zuffi (39.) führten die Bebbi zur Pause 2:0. Erst nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Zürich auf. Amine Chermiti verkürzte (55.), Yoichiro Kakitani (74.) und Matías Delgado (87.) entschieden das Spiel.

Gleich zu Beginn merkte man den Gastgebern aus Basel den Hunger an. Man sehnte sich nach einer Revanche nach der Niederlage im Cupfinale vom vergangen April. Die Bebbi erwischten den besseren Start und kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten. Der Treffer zum 1:0 kam etwas überraschend, war aber verdient. David Da Costa bekundete beim Abschluss von Derlis Gonzalez große Mühe. Er lenkte den Ball nur an die Latte. Shkelzen Gashi roch sofort die Möglichkeit und traf zum 1:0 (23.).

Basel ließ den Gästen aus Zürich weiter keine Chance. Der Auftritt vom amtierenden Meister war zu diesem Zeitpunkt eine wahre Machtdemonstration. In der 33. Minute kam man gar noch zu einem Elfmeter. Yacine Chikhaoui musste nach seinem Einsteigen gegen Gashi froh sein, dass er nicht seine zweite gelbe Karte sah. Marcelo Díaz scheiterte vom Elfmeterpunkt (33.). Doch nur kurz darauf erzielte Luca Zuffi das hochverdiente 2:0 (39.).

Zürich mit gutem Auftritt nach der Pause

Nach der Pause kamen die Gäste aus Zürich wie verwandelt aus der Kabine. Der Auftritt war vor allem in der Offensive einiges besser. Früh wurden sie dafür belohnt. Amine Chermiti verwandelte einen Freistoß direkt (55.). Der Auftritt der Züricher war danach brandgefährlich. Die Stadtzürcher waren dem Ausgleich sehr nahe. Doch auch Kapitän Yacine Chikhaoui ließ seine Möglichkeit aus (65.).

So kam der FC Basel über einen Konter zum 3:1. Der frisch eingewechselte Yoichiro Kakitani ließ bei seinem ersten Auftritt im St. Jakob-Park seine Klasse aufblitzen. In Koproduktion im Luca Zuffi netzte er ein (74.). Nach dem Treffer von Kakitani hatte der FC Basel wieder alles im Griff. Matías Delgado sorgte in der 87. Minute mit einem Schlenzer für den Endstand.

Basel übernimmt dank dem Sieg gegen den FC Zürich die Tabellenspitze und behält damit die weiße Weste. Die Stadtzürcher müssen nach vier Siegen die erste Niederlage einstecken.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp
 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten