05.05.2014 13:52 Uhr

Sion gegen Zürich im Tourbillon

Trainer Raimondo Ponte hat Sion wieder auf Vordermann gebracht und den Klassenerhalt geschafft
Trainer Raimondo Ponte hat Sion wieder auf Vordermann gebracht und den Klassenerhalt geschafft

In der 33. Runde der Super League kommt es am Dienstagabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Sittener Tourbillon zum Duell zwischen dem FC Sion und dem FC Zürich. Für beide geht es nun darum, ihren Fans zum Saisonendspurt guten Fussball zu zeigen.

Da der FC Sion drei der letzten fünf Meisterschaftspartien gewinnen konnte und Lausanne-Sport in der gleichen Zeitspanne gleich vier Niederlagen erleiden musste, hat sich Sion den Klassenerhalt vorzeitig sichern können. Allerdings war das primäre Ziel zu Saisonbeginn noch ein Platz in der Europa League Qualifikation. Das ist ihnen deutlich misslungen.

Da die Mannschaft somit eine Wette mit Präsident Christian Constantin verloren hat, müssen die Sion-Spieler im Mai auf ihren Monatslohn verzichten und somit die letzten fünf Partien ohne Entschädigung austragen. Ihrer Kampfbereitschaft scheint dies aber nicht geschadet zu haben, denn am Samstag konnte man den Erzrivalen aus Luzern trotz spielerischer Mängel auswärts mit 1:0 bezwingen.  

Der FC Zürich dagegen hat sich mit dem dramatischen Cupsieg über den FC Basel einen Startplatz für die Europa League gesichert. Trotz enttäuschendem Saisonverlauf können die Zürcher somit stolz sein, als einzige Schweizer Mannschaft diese Saison den Serienmeister aus Basel nicht nur einmal, sondern sogar zwei Mal bezwungen zu haben. In der Meisterschaft hatte man nach einem grandiosen Einstieg in die Rückrunde zuletzt sieben Spiele in Folge nicht mehr für sich entscheiden können, bis der FCZ am Samstag den heimstarken FC Thun auswärts mit 2:1 besiegte. 

Zürich in Sion zuletzt Punktelieferant

Die direkten Begegnungen zwischen diesen beiden Mannschaften waren in den letzten Jahren relativ ausgeglichen, der FC Zürich hatte nur leichte Vorteile. Betrachtet man aber die Spiele in Sion, so sieht man, dass der FCZ in den vergangenen neun Gastauftritten lediglich einen Sieg errungen und drei Niederlagen erleidet hat. 

Das Heimteam musste am Wochenende noch ohne die Verletzten Vullnet Basha, Fousseyni Cissé, Dario Vidosic und Léo Lacroix auskommen. Aus selbigem Grunde musste FCZ-Trainer Urs Meier zuletzt auf wichtige Leistungsträger wie Amine Chermiti, Alain Nef, Oliver Buff, Burim Kukeli, Asmir Kajevic sowie Maurice Brunner verzichten. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten