27.03.2014 13:40 Uhr

Mario Posch ab sofort Vienna-Trainer

Mario Posch wechselt von Wiener Neustadt nach Wien-Döbling
Mario Posch wechselt von Wiener Neustadt nach Wien-Döbling

Trainerwechsel beim First Vienna FC: Der bisherige Co-Trainer des SC Wiener Neustadt, Mario Posch, übernimmt ab sofort von Kurt Garger den Posten als Cheftrainer bei Österreichs ältestem Fußballklub.

"Wir geben noch lange nicht auf", erklärte Garger. Nach der Ablöse von Gerhard Fellner im August 2013 hatte der Sportliche Leiter bis März interimistisch zusätzlich auch das Traineramt bei den Döblingern ausgeübt. Beim aktuellen Schlusslicht der Ersten Liga sollen nun die Kräfte für den Endspurt gebündelt werden. "Unser Verein hat das Image des Unabsteigbaren. Wir haben den Glauben an den Klassenhalt nie abgeschrieben, halten weiter daran fest", so Garger weiter. Poschs Erfahrung im Abstiegskampf habe zusätzlich für seine Verpflichtung gesprochen.

"Es ist für jeden Trainer eine Ehre, für einen Traditionsklub wie die Vienna tätig sein zu dürfen", freute sich Mario Posch auf seine neue Aufgabe. Zur aktuellen Tabellensituation sagte er: "Dieser Verein ist eine Bereicherung für den österreichischen Fußball. Die Vienna darf nicht absteigen. Ich werde gemeinsam mit meinem Trainerteam alles unternehmen, den Klassenerhalt zu sichern."

Während seiner aktiven Karriere als Verteidiger spielte der heute 46-Jährige beim FC Tirol, Sturm Graz sowie in Deutschland bei Bayer 05 Uerdingen. Zudem bestritt Posch zwei Länderspiele für Österreich. Kurioses Detail aus Poschs Vita: Ohne je bei der Vienna gespielt zu haben, zeichnet er dennoch für einen Torerfolg der Blau-Gelben verantwortlich. Im ÖFB-Cupfinale 1997 erzielte er beim 2:1 von Sturm Graz ein Eigentor.

>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten