23.03.2014 16:20 Uhr

Lausanne siegt gegen Luzern mit 1:0

Yassin Mikari bei der Regenschlacht Lausanne - Luzern
Yassin Mikari bei der Regenschlacht Lausanne - Luzern

In der 26. Runde der Super League kommt der FC Lausanne-Sport zu einem wichtigen 1:0 Sieg gegen den FC Luzern. Vor 2‘450 Zuschauern ist Ante Vukusic mittels Kopfball für den siegbringenden Treffer zum 1:0 verantwortlich. Lausanne verkürzt somit den Abstand auf den neuntplatzierten FC Sion auf sechs Punkte, Luzern hingegen bleibt nach dieser Niederlage auf dem fünften Platz sitzen.

Nachdem der FC Luzern im letzten Spiel, beim 1:0 Sieg gegen den FC Zürich, noch vollends überzeugen konnte, gingen die Innerschweizer dementsprechend motiviert in dieses Spiel. Folglich waren es die Luzerner, welche von Beginn an das Zepter in die Hand nahmen und mehr Spielanteile besassen. Auf dem schwierigen Terrain auf der Olympique de la Pontaise konnten die Luzerner jedoch lange keine zwingenden Chancen aus ihrer Überlegenheit kreieren. Erst in der 43. Minute war es Yassin Mikari, welcher die erste Riesenchance des Spiels verpasste, als er alleine vor Lausanne-Keeper Barroca auftauchte und am Aussennetz scheiterte.

Lausanne wie verwandelt in der zweiten Halbzeit

Der Lausanne Coach scheint in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, waren es doch die Gastgeber, welche in der zweiten Halbzeit mit viel mehr Zug nach vorne spielten. In der 60. Minute konnten die Lausanner beinahe das erste Tor erzielen, als Sonnerat einen Eckball nur sehr knapp über die Latte köpfelte. Auch in der Folge hatten die Waadtländer mehr vom Spiel. In der 74. Minute konnte Vukusic von der Strafraumgrenze abziehen und sein Schuss, welcher noch abgelenkt wurde, kullerte nur sehr knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 87. Minute war es eben dieser Vukusic, welcher für die Entscheidung besorgt war. Nachdem Tafer rechts mit dem Ball über den halben Platz sprintete und Aliti stehen liess, fand er mit seiner Flanke in der Mitte Vukusic. Der Kroate konnte sich im Luftduell durchsetzen und wuchtete den Ball zum siegbringenden 1:0 an Zibung vorbei in die Maschen. Dies war die Entscheidung, denn Luzern konnte in den verbleibenden Minuten nicht mehr reagieren.

Mit diesem Sieg meldet sich Lausanne im Abstiegskampf zurück und verkürzt den Abstand auf den neuntplatzierten FC Sion auf sechs Punkte. Die Waadtländer können somit nächsten Sonntag zuversichtlich zum Spiel gegen den FC Zürich reisen. Der FC Luzern hingegen verpasst mit dieser Niederlage den Sprung auf die europäischen Plätze und bleibt auf Platz 5. Die Innerschweizer hatten wohl schon den Cup-Halbfinal gegen Basel im Hinterkopf. Am Mittwoch bracht es aber eine Leistungssteigerung wenn die Luzerner ins Pokalfinale einziehen wollen.

>> Spieldetails Lausanne Sport - FC Luzern
>> Ergebnisse und Tabelle Super League
Luca Degiorgi

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten