21.03.2014 23:09 Uhr

Luzern gastiert bei Lausanne

Der FC Luzern will auch beim Schlusslicht Lausanne drei Punkte
Der FC Luzern will auch beim Schlusslicht Lausanne drei Punkte

Am 26. Spieltag der Super League kommt es am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Luzern. Der FC Luzern konnte im letzten Spiel, beim 1:0 Sieg gegen den FCZ, überzeugen und will mit einem Sieg den Sprung zu den europäischen Plätzen wieder schaffen. Die Lausanner hingegen mussten in der letzten Runde gegen Thun mit den Ausgleich in letzter Sekunde einen Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen und wollen auf Olympique de la Pontaise dieses Mal einen Vollerfolg einfahren.

Nachdem der FC Luzern zu Beginn dieser Rückrunde Startschwierigkeiten hatte, konnten die Luzerner im letzten Spiel gegen den FC Zürich seit langem wieder einmal so richtig überzeugen. Die Defensive ließ kaum Chancen zu und vorne konnten sich die Innerschweizer auch wieder einige Chancen herausarbeiten. Mit diesem Dreier sind die Luzerner wieder bis auf einen Punkt auf die Plätze für die europäischen Wettbewerbe herangerückt und können in der Spitzengruppe wieder mitreden. Die fünftplatzierten Luzerner liegen gar nur noch vier Punkte hinter den zweitplatzierten Grasshoppers und könnten mit einem Sieg in Lausanne einen weiteren Schritt vorwärts machen.

Der FC Lausanne-Sport hingegen musste gegen Thun mit dem Ausgleich in letzter Sekunde einen Dämpfer im Abstiegskampf einstecken. Von der Niederlage Sions konnte somit nur bedingt profitiert werden und der Rückstand von neun Punkten auf Platz 9 wird je länger je mehr zu einer großen Hypothek beim Kampf ums Überleben in der Super League. Es bleiben nur noch 13 Partien übrig und daher sind die Lausanner in jedem Spiel unter Druck Punkte einzufahren.

Die bisherigen Ergebnisse in dieser Saison, in der die Luzerner zwei Mal gewinnen konnten, und auch die Ergebnisse der letzten Runde sprechen zwar für einen Sieg des FC Luzerns. Die Innerschweizer könnten allerdings in Gedanken bereits beim Cup-Halbfinal sein, welcher nächsten Mittwoch gegen Base stattfindet. Nicht unwahrscheinlich auch, dass Trainer Carlos Bernegger unter diesen Umständen ein wenig Rotieren wird. Nicht zur Verfügung steht Hekuran Kryeziu, welcher gesperrt ist. Auf Lausanner Seite wird Damien Plessis nach einer verbüssten Gelbsperre wieder zur Verfügung stehen.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Luca Degiorgi

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten