05.06.2005 21:00 Uhr

Schweden und Dänemark spielen 1:1 zum EM-Auftakt

Blackpool (dpa) - Vize-Weltmeister Schweden hat zum Auftakt der 9. Frauenfußball-Europameisterschaft in England einen Dämpfer erhalten.

Die Favoritinnen kamen im ersten Vorrundenspiel der Gruppe A in Blackpool nicht über ein 1:1 (1:1) im Prestigeduell mit dem Nachbarn aus Dänemark hinaus. Vor rund 2500 Zuschauern im Stadion an der Bloomfield Road brachte Hanna Ljungberg (20.) die Schwedinnen in Führung. Johanna Rasmussen (28.) glich wenig später für die zumindest ebenbürtigen Däninnen aus.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und temporeiches Spiel zwischen den skandinavischen Kontrahenten, die bei der EM mit zu den Favoriten gehören. Nach einer Viertelstunde hatte das Drei- Kronen-Team seine beste Phase. Weltklassestürmerin Ljungberg nutzte eine verunglückte Abwehr der Däninnen und staubte zur Führung ab. Kurz darauf konnte Ljungberg zwei weitere hochkarätige Möglichkeiten (22./25.) jedoch nicht verwerten.

Trotz des Rückstands beeindruckte Dänemark mit risikoreichem Kombinationsspiel und war vor allem bei Kontern gefährlich. Die Mühen wurden noch vor der Pause belohnt. Die flinke Außenstürmerin Rasmussen löste sich auf der linken Seite im Strafraum mit einer schnellen Drehung von ihrer Gegenspielerin und glich mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck zum 1:1 aus. Nach dem Wechsel mussten beide Teams dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und waren zu unkonzentriert im Abschluss. So blieb es beim leistungsgerechten Remis, das beiden Mannschaften den Einzug ins Halbfinale offen hält.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten