29.08.2012 23:45 Uhr

Basel verpasst den Einzug in die Champions League Gruppenphase

Der FC Basel verliert das Playoff-Rückspiel gegen CFR Cluj mit 1:0 und scheidet aus den Champions League Playoffs aus. Die Rumänen gingen in der 20. Minute durch Kapetanos in Führung. In der 43. Minute setzte Alex Frei einen Elfmeter über das Tor und vergab damit die wichtige Ausgleichschance. Nach der Pause spielte Cluj clever und brachte das 1:0 über die Runden.


Das Heimteam CFR Cluj startete besser in die Partie als der FC Basel. Die Rumänen spielten einen überraschend offensiven Fussball und brachten die Basler damit von Anfang in Schwierigkeiten. In der fünften Minute rettete Yann Sommer beim Freistoss von Kapetanos mit einer Glanzparade. In der 20.Minute blieb aber auch der FCB-Keeper wehrlos. Nach einem Basler Fehlpass im Mittelfeld leitete Cluj schnell den Konter ein, Valente flankte von links in den Strafraum wo Kapetanos mit einem wuchtigen Kopfball einnetzte. Basel versuchte zu reagieren. Doch Cluj machte nach dem Führungstreffer hinten dicht und liess nur wenig bis gar nichts zu. Kurz vor der Pause wurde Streller im Strafraum vom Cluj-Keeper Mário Felgueiras von den Beinen geholt. Routinier Alex Frei schnappte sich den Ball, setzte diesen aber über das Gehäuse. Damit verpasste es der FCB das wichtige Ausgleichstor vor dem Pausentee zu erzielen.


Nach der Pause ging es im ähnlichen Stil weiter wie nach dem Treffer von Cluj. Das Heimteam liess hinten nicht viel zu und schaltete bei Gelegenheit schnell für den Konter um. Da die Basler je länger das Spiel dauerte mehr riskieren musste, kamen die Rumänen immer wieder zu schnellen Gegenstössen. In der 71. Minute tauchte Sogou alleine vor Yann Sommer auf, doch der FCB-Keeper parierte sensationell und hielt damit seinen FCB im Spiel. Doch in der Offensive taten sich die Bebbi schwer. Einzig bei Cabrals Schuss in der 81. Minute brauchte der Cluj-Keeper einzugreifen. Ansonsten kam der FCB kaum gefährlich vors Tor. Somit brachte das clever spielende Cluj das Resultat über die Runden und qualifizierte sich nicht unverdient für die Champions League Gruppenphase. Der FC Basel muss sich nun mit der Europa League begnügen.


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten