25.08.2011 22:30 Uhr

YB nach 2:2 gegen Sporting Braga out

Die Europapokal-Träume der Young Boys sind ausgeträumt. Die Hauptstädter kamen nach dem torlosen Remis im Hinspiel nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Vorjahresfinalist Sporting Braga im heimischen Stade de Suisse hinaus.


Die Berner wollten von Anfang an dominant auftreten, doch stattdessen übernahmen die Gäste aus Portugal diese Rolle. Bereits nach zwei Minuten kam der letztjährige Finalist der Europa League durch Hélder Barbosa zu einer ganz gefährlichen Kopfballchance. YB versuchte daraufhin mit erhöhter Kampfbereitschaft gegen den spielstarken in die Begegnung zu kommen. Doch meistens waren die halbherzig vorgetragenen Angriffe keine grosse Gefahr für das Tor der Gäste. In der 24. Minute ging ein Jubel durch das Stade de Suisse. Doch die jubelnden Schreie kamen nicht aus der Berner Ecke, sondern die mitgereisten Portugiesen hatte Grund zur Freude. Hélder Barbosa zirkelte nach einem schönen Hackentrick mit dem rechten Fuss das Leder unhaltbar ins lange Eck. YB wollte sofort eine probate Antwort auf dem Platz liefern, doch der postwendende Ausgleich blieb den Hausherren verwehrt. Immerhin sorgte ein strammer Schuss von Farnerud drei Minuten nach dem Führungstor der Gäste für Torgefahr.


Die Berner waren jetzt unter argem Zugzwang und suchten meist etwas unorganisiert die Offensive. Dadurch kamen die Gäste aus Braga immer wieder zu gefährlichen Gegenstössen, jedoch verpassten sie das vorentscheidende Tor. In der 61. Minute wurden die Berner Offensivbemühungen belohnt. Mayuka egalisierte nach einem Farnerud-Freistoss per Kopf die Führung der Gäste. Jedoch dauerte der YB-Jubel nur sehr kurz, denn Ben Khalifa wurde nur Sekunden nach dem Ausgleich mit glatt Rot vom Platz gestellt. Er wollte schnellstmöglich die Kugel aus dem Netz holen und setzte den Körper unfair gegen Quim ein, jedoch war in dieser Szene eine Ampelkarte komplett überzogen. Trotz der numerischen Unterzahl dominierte jetzt der Schweizer Vertreter das Spielgeschehen, jedoch nur bis zur 78. Minute, denn da nutzten die Portugiesen eine Konterchance über Lima zur erneuten Führung. Die Berner konnten zwar kurze Zeit später durch ein Freistoss-Tor noch einmal ausgleichen, jedoch reichte es nicht für mehr.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten