10.07.2016 09:05 Uhr

Völler: "DFB-Team besser als 2014"

Rudi Völler hat der Auftritt des DFB-Teams in Frankreich überzeugt
Rudi Völler hat der Auftritt des DFB-Teams in Frankreich überzeugt

Der frühere DFB-Teamchef Rudi Völler hat die Leistung der deutschen Nationalmannschaft trotz des Ausscheidens im EM-Halbfinale gelobt. Auch zur Zukunft von Teamchef Joachim Löw äußerte sich Bayers Sportchef.

"Spielerisch war die Mannschaft jetzt in vielen Dingen noch besser als 2014 in Brasilien", sagte der Sportchef von Bayer Leverkusen der "Bild am Sonntag" und ergänzte: "Ich habe selten erlebt, dass eine deutsche Mannschaft anderen Teams gegenüber so überlegen war." Deutschland sei die beste Mannschaft des Turniers gewesen.

Der Leverkusener Sportchef ist überzeugt davon, dass auch in den nächsten Jahren ein Korsett von Führungsspielern dem deutschen Team zur Verfügung steht: "Die Achse Neuer-Boateng-Hummels-Kroos wird es sicher noch lange geben. Und dann haben wir ja noch viele junge Spieler, die jetzt schon dabei waren und ihre Sache sehr gut gemacht haben."

Löw-Rücktritt kommt für Völler nicht in Frage

Er habe selten erlebt, dass eine deutsche Mannschaft anderen Teams gegenüber so überlegen war. Völler: "Gegen die Slowakei war das Spiel praktisch nach zehn Minuten entschieden. Auch Italien hatte eigentlich keine Chance gegen uns."

Völler könne sich auch nicht vorstellen, dass Bundestrainer Joachim Löw über einen Rücktritt nachdenke. Dazu gebe es keinen Grund. "Jogi hat es doch vor zwei Jahren schon bewiesen - mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft hat er alles erreicht. Leider ist ihm das i-Tüpfelchen nun nicht vergönnt gewesen", sagte der Weltmeister von 1990. Als früherer Weltklasse-Torjäger beklagte Völler das Fehlen eines klassischen Mittelstürmers. Da sei Deutschland nun in der Ausbildung gefordert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten