09.07.2016 14:59 Uhr

Almer retour bei Austria - EL-Einsatz offen

Mit seiner Leistung gegen Portugal war Robert Almer einer der wenigen individuellen Gewinner bei der aus ÖFB-Sicht verpatzten EM
Mit seiner Leistung gegen Portugal war Robert Almer einer der wenigen individuellen Gewinner bei der aus ÖFB-Sicht verpatzten EM

ÖFB-Teamkeeper Robert Almer ist nach EM-Teilnahme und Urlaub zurück bei seinem Klub Austria Wien. Ob er bereits im Europa-League-Qualifikationsspiel gegen FK Kukësi am Donnerstag (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) das Tor der Veilchen hüten wird, ist noch offen.

"Es ist natürlich gut, ein paar Tage abzuschalten", erklärte Robert Almer gegenüber Austrias Online-Videokanal "ViolaTV". Der 32-Jährige war nach dem enttäuschenden EM-Aus Österreichs in der Gruppenphase am 26. Juni zurückgekehrt, genoss dann nachträglich seinen Saisonschluss-Urlaub. "Aber ich bin froh, wenn ich endlich wieder trainieren kann."

Das Testspielprogramm der Austria ist abgeschlossen, am kommenden Donnerstag steht mit dem Hinspiel in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League gegen FK Kukësi das erste Pflichtspiel der Saison 2016/2017 an. Mit oder ohne der etatmäßigen Nummer eins Robert Almer? "Wir werden sehen, wie die nächsten Tage trainingstechnisch verlaufen. Ich will dem Trainer nicht vorgreifen", so Almer.

Das frühe Ausscheiden bei der Europameisterschaft dürfte Almer mehr oder weniger verdaut haben. Immerhin hat er alle weiteren Endrunden-Begegnungen im TV verfolgt. "Bei jedem Spiel, das ich gesehen habe, war der Frust umso größer, dass wir das verbockt haben", gestand Almer, "jetzt heißt es aber aufzustehen und es bei der WM-Qualifikation besser zu machen."

Mehr dazu:
>> Verdacht auf Manipulation bei Testspielen
>> Friesenbichler: Benfica lässt Austria hängen

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten