14.05.2016 14:40 Uhr

Viertelfinal-Aus für Österreich bei U17-EM

Österreich ist bei der U17-EM in Aserbaidschan im Viertelfinale ausgeschieden. Die Auswahl von Andreas Heraf musste sich am Samstag in Baku gegen Portugal klar mit 0:5 geschlagen geben.

Ein Hattrick von José Gomes, der in der 7. (Elfmeter), 18. und 47. Minute traf, sowie Tore von Mesaque Dju (51.) und von Miguel Luís (77.) brachten dabei die Entscheidung für die Portugiesen, die sich schon in der Gruppenphase gegen Aserbaidschan (5:0), Schottland (2:0) sowie Belgien (0:0) ohne Gegentreffer Platz eins geholt hatten.

Für den ÖFB-Nachwuchs gab es nach der 0:4-Schlappe gegen Deutschland die zweite glatte Niederlage in Folge, wodurch ein wenig der gute EM-Start mit den beiden 2:0-Siegen gegen Bosnien-Herzegowina und die Ukraine getrübt wurde.

Obwohl Alexander Burgstaller sowie Jörg Wagnes nach ihren Sperren wieder zur Verfügung standen und auch Stammkeeper Benjamin Ožegović sowie Abwehrspieler Lukas Malicsek wieder in der Anfangsformation standen, geriet man schnell in Rückstand. Malicsek verschuldete mit einem Handspiel einen Elfmeter und mit der Führung im Rücken war Portugal in der Folge ungefährdet.

Mehr dazu:
>> 0:4! ÖFB-U17 verliert gegen Deutschland klar
>> Übersicht EM-Viertelfinale

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten