25.03.2016 22:41 Uhr

Eidgenossen verlieren in Irland

Ciaran Clark trifft im Länderspiel der Iren gegen die Schweiz bereits nach zwei Minuten zum 1:0
Ciaran Clark trifft im Länderspiel der Iren gegen die Schweiz bereits nach zwei Minuten zum 1:0

Die Nationalmannschaft der Schweiz hat zweieinhalb Monate vor dem Start der EM in Frankreich noch reichlich Steigerungspotenzial offenbart. In Dublin unterlagen die Eidgenossen EM-Starter Irland mit 0:1 (0:1). Abwehrspieler Ciaran Clark erzielte früh das Tor des Tages (2.).

Insgesamt macht die Schweiz keinen guten Eindruck im Hinblick auf die EM-Endrunde in Frankreich. Viel zu statisch und oft ideenlos im Angriff präsentierte sich die Mannschaft von Vladimir Petković. Der Erfolg hätte bei besserer Chancenverwertung sogar noch höher für die Iren ausfallen können.

Noch in der ersten Halbzeit musste Irlands Stürmer Kevin Doyle das Spielfeld verlassen. Nach einer Grätsche des Schweizers Timm Klose musste Doyle bereits in der 27. Spielminute verletzt vom Platz getragen werden.

Für die Schweiz spielten mit Torhüter Yann Sommer, Granit Xhaka (beide Borussia Mönchengladbach), Fabian Schär (1899 Hoffenheim), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Haris Seferović (Eintracht Frankfurt) und Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg) gleich sechs Bundesliga-Legionäre von Beginn an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten