23.03.2016 12:02 Uhr

Testspiel-Splitter: Festspiele live

Testspiel oder WM-Quali, die Stars sind im Einsatz
Testspiel oder WM-Quali, die Stars sind im Einsatz

Es ist Länderspielwoche und sport.de berichtet live von allen Topspielen. Hier werden die Ausgangssituationen von Deutschland, Argentinien und Co. vorgestellt.

Deutschland: Der Weltmeister startet mit viel Wirbel ins EM-Jahr: Der "Krusegate" inklusive der Ausbootung des Stürmers sorgte in den letzten Tagen für eine Menge Aufregung abseits des Platzes. Bei den Testspielen auf dem Platz stehen will Jonathan Tah, den Jogi Löw erstmals nominiert hat. 

Sa., 20:45 Uhr: Deutschland – England
Di., 20:45 Uhr: Deutschland – Italien

Deutschland U21: Trainer Hrubesch muss in den beiden EM-Quali-Spielen auf die Stammkräfte Kimmich, Arnold und Stendera verzichten und auch Stuttgarts Werner ist noch fraglich. Erstmals nominiert wurden Dahoud, Christiansen und Amiri. Leroy Sané ist nach seinem Debüt bei der A-Nationalmannschaft wieder bei der U21 an Bord.

Do., 20:00 Uhr: Deutschland U21 – Faröer U21
Di., 18:00 Uhr: Russland U21 - Deutschland U21

Türkei: BVB-Star Nuri Şahin kehrt nach langer Verletzungspause zurück in das Team von Fatih Terim. Nach den jüngsten Anschlägen ist die Sicherheitslage in der Türkei allerdings sehr angespannt, sodass die Austragung der Partie gegen Schweden noch ungewiss erscheint.

Do., 19:45 Uhr: Türkei – Schweden
Di., 20:30 Uhr: Österreich – Türkei

Spanien: Vincente Del Bosque sorgte für einen Hammer: Diego Costa steht kommentarlos nicht im Aufgebot, dafür aber der 35-jährige Aritz Aduriz fünfeinhalb Jahre nach dessen letzter Nominierung. Außerdem muss die Furia Roja auf Iniesta verzichten, für den der Münchner Thiago zurück im Team ist.

Italien: Vergangene Woche gab Nationalcoach Antonio Conte seinen Rücktritt nach der EM bekannt, Medien spekulieren seit längerem über einen Wechsel zum FC Chelsea. "Ich bin voller Energie und bereit für die EM", sagte Conte, der in den Tests gegen Spanien und Deutschland auf Verrati, Pirlo und Immobile verzichten muss.

Do., 20:45 Uhr: Italien – Spanien
Di., 20:45 Uhr: Deutschland – Italien

Argentinien: Neun Jahre nach seinem einizigen Einsatz für die Albiceleste ist Javier Pinola zurück im Aufgebot. "Das ist der Wahnsinn, oder?", gab Pinola gegenüber der "Bild" zu, damit nicht mehr gerechnet zu haben. Zusammen mit Messi und Co. wird er gegen Chile versuchen, den missglückten Start in die WM-Quali wieder auszubügeln.

Fr., 00:30 Uhr: Chile – Argentinien

Brasilien: Bayerns Douglas Costa trauert seinem im Sommer zu Manchester City wechselnden Trainer Pep Guardiola schon jetzt hinterher. "Er ist ein Genie. Er hat eine spezielle Gabe", sagte Costa vor dem WM-Qualifikationsspiel der brasilianischen Nationalmannschaft am Freitag in Recife gegen Uruguay.

Uruguay: Luis Suárez kehrt nach 21 Monaten Zwangspause wegen seiner "Beißattacke" bei der WM in Uruguays Nationalteam zurück. Mit neun Punkten steht man aktuell auf Platz zwei in der WM-Qualifikation und kann in Brasilien die gute Ausgangslage noch verbessern.

Sa., 01:45 Uhr: Brasilien – Uruguay

Niederlande: Wegen Adduktorenproblemen fällt Arjen Robben aus, van Persie wurde aus Leistungsgründen nicht nominiert. Das erste Mal im Kader sind dafür der 21-jährige Stürmer Vincent Janssen (19 Tore für AZ Alkmaar) und der 22-jährige Innenverteidiger Timo Letschert (FC Utrecht).

England: Die "Three Lions" müssen in Deutschland und gegen die Elftal ohne ihren Stammkeeper Joe Hart und die Angreifer Sterling und Rooney auskommen. Im Alter von 26 Jahren wurde Danny Drinkwater vom Senkrechtstarter Leicester City überraschend das erste Mal nominiert, außerdem kann Roy Hodgson wieder auf Sturridge, Henderson und Welbeck bauen.

Sa., 20:45 Uhr: Deutschland – England
Di., 21:00 Uhr: England – Niederlande

Belgien: Nach den schrecklichen Terroranschlägen in Brüssel ist die Austragung des Länderspiels gegen Portugal sehr fraglich. "Der Fußball ist heute nicht wichtig", hieß es bei Twitter von dem Team, das für Dienstag angesetzte Training wurde abgesagt. Inzwischen hat man den Ausfall des Tests bestätigt.

Frankreich: Bayerns Kingsley Coman ist momentan der einzige Bundesliga-Legionär im Team von Didier Deschamps. Allerdings verkündete Franck Ribéry zuletzt, dass er sich eine Rückkehr in die Équipe tricolore vorstellen könne. N’Golo Kante von Leicester City ist das erste Mal dabei.

Di., 21:00 Uhr: Frankreich – Russland

Benedikt Strickmann

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten