13.11.2014 10:22 Uhr

ÖFB-Team acht Spiele in Folge unbesiegt

Marc Janko (l.) und seine Kollegen sind acht Spiele in Folge ungeschlagen
Marc Janko (l.) und seine Kollegen sind acht Spiele in Folge ungeschlagen

Die aktuelle österreichische Nationalmannschaft befindet sich auf den Spuren der legendären Cordoba-Generation. Die Auswahl von Marcel Koller ist vor dem EM-Qualifikationsspiel am Samstag in Wien gegen Russland bereits seit acht Partien ungeschlagen - zuletzt gelang dies Hans Krankl und Co. vom 30. Jänner 1979 bis 2. April 1980.

Sollten die Österreicher die Duelle in Wien mit Russland am Samstag und mit Brasilien am Dienstag ohne Niederlage überstehen, würde man schon an der Bestmarke von 10. November 1976 bis 22. März 1978 kratzen. Damals war die rot-weiß-rote Nationalelf zwölf Partien unbesiegt.

Für eine Verlängerung der Erfolgsserie spricht die Stärke des ÖFB-Teams im Happel-Stadion. Seit dem unglücklichen 1:2 in der WM-Qualifikation am 11. September 2012 gegen Deutschland holten die Österreicher in sieben Partien im Prater bei einem Remis gleich sechs Siege.

Nicht zuletzt deshalb sind Christian Fuchs und Co. als einzige europäische Nationalelf in diesem Jahr noch ungeschlagen. Sollte dies auch nach den Partien gegen Russland und Brasilien so bleiben, hätte man erstmals seit 1996 ein Kalenderjahr ohne Niederlage abgeschlossen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Termine ÖFB-Team 2014
>> Wer wird der "neue" Alaba?

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten