05.08.2014 23:00 Uhr

Grasshoppers scheiden trotz Remis aus

Die Grasshoppers holen im Drittrunden-Rückspiel der Champions League Qualifikation im Stade Pierre Maroy gegen den OSC Lille ein 1:1. Aufgrund der 0:2 Niederlage im Hinspiel reicht dieses Resultat nicht um sich für die Playoffs der Königsklasse zu qualifizieren. Florent Balmont brachte Lille (19.) mit einem Traumtor in Führung ehe Amir Abrashi (33.) zum 1:1 Ausgleich für die Grasshoppers traf. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bis zum Platzverweis von Pavlovic (69.) wäre alles drin gelegen.  

Die Grasshoppers starteten überraschend druckvoll in das Spiel und spielten mutig nach vorne. Einzig die Genauigkeit im letzten Pass fehlte. Auch defensiv machten die Zürcher einen konzentrierten Eindruck. Nur in der 19. Minute ließ man dem Gegner für einmal viel Platz und dieser nutzte dies eiskalt aus. Balmont traf mit einem wunderschönen Tor ins Lattenkreuz zum 1:0 und ließ dabei GC-Keeper Vaso Vasic keine Chance.

Fünf Minuten später hätte Lille auch 2:0 führen können, wenn Sinkala sich im Strafraum nicht im letzten Moment in den Schuss von Mendes geworfen hätte. Die Grasshoppers ließen aber nicht locker und in der 27. Minute zwang der wirblige Abrashi den nigerianischen Nationalkeeper Enyeama mit seinem Flatterball zu einer schönen Parade.

Das Team von Michael Skibbe spürte, dass etwas drin lag und griff den Gegner etwas höher an. In der 33. Minute bezahlte sich der hohe Aufwand aus, als Balmonts Rückpass zu kurz geriet und Abrashi sich den Ball erlaufen konnte und eiskalt zum 1:1 Ausgleich einnetzen konnte. Bei diesem Resultat blieb es auch bis zur Pause.

Nach Wiederanpfiff war keine Minute verstrichen als Vasic eine erste gute Parade beim Abschluss von Mendes zeigen konnte. Das war aber nur der Anfang einer chancenreichen zweiten Halbzeit. In der 53. Minute kamen die Grasshoppers nach einem Corner zu einer Topchance. Dabbur scheiterte per Kopf an Lille-Keeper Enyeama, der einen unglaublichen Reflex zeigte. Eine Minute später prallte ein Schuss von Kahraba an den Pfosten.

Lille kam wenig später durch Balmont (58.) zur nächsten Chance, aber wieder vereitelte Vasic souverän. Der Schlagabtausch ging weiter und Goalie Enyeama machte die nächste GC-Chance zunichte, als er einen Schuss von Kahraba (62.) hielt.

Ausschluss bringt Vorentscheidung

Das Spiel schien auf Messerschneide zu sein, als in der 69. Minute Daniel Pavlovic Corchia mit dem Fuß am Kopf traf und mit einer roten Karte das Feld verlassen musste. Dieser Platzverweis nahm den Grasshoppers den Schwung weg, sodass sich das Spiel danach ganz anders gestaltete.

Obwohl Lille danach mehr Spielanteile hatte, kamen aber auch sie zu keiner notablen Chance mehr. Auch wenn die Grasshoppers mit diesem 1:1 aus der Champions League Qualifikation ausscheiden, zeigten sie in diesem Spiel die beste Leistung in dieser Saison. Dies, und die Europa League bleibt der Trostpreis.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Champions League Qualifikation 3. Runde

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten