04.08.2014 11:27 Uhr

Schwierige Aufgabe für GCZ in Lille

Lille OSC gewann das Hinspiel gegen die Grasshoppers mit 2:0
Lille OSC gewann das Hinspiel gegen die Grasshoppers mit 2:0

Die Grasshoppers treffen am Dienstagabend im Rückspiel der 3. Runde der Champions League Qualifikation im Stade Pierre Mauroy auf Lille OSC. Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel im Letzigrund brauchen die Grasshoppers ein kleines Wunder um weiterhin von der Champions League träumen zu können. GC-Keeper Daniel Davari fällt zudem verletzt aus.

Das Hinspiel gegen Lille am letzten Mittwoch sollte ein Lichtblick werden in der bisher erfolglosen Saison. Was folgte war aber eine Bestätigung der momentanen Verfassung der Grasshoppers. Defensiv spielte man unsicher und machte schwerwiegende Stellungsfehler und nach vorne fehlte die Durchschlagkraft. Bei den Toren durch Corchia (29.) und Mendes (49.) machte man es dem Gegner sehr einfach. Nach dem Rückstand konnte man nicht mehr reagieren und die Franzosen hätten mit einer besseren Chancenauswertung auch höher gewinnen können. GC-Trainer Michael Skibbe zeigte sich nach dem Spiel realistisch: "Es war schon vor diesem Spiel ein schweres Los, jetzt hier groß auf Optimismus zu machen und zu sagen, klar kommen wir noch weiter wäre falsch. Wir haben noch eine Chance in einer Woche in Lille, aber einfacher wird es ganz sicher nicht." Damit meint er wohl auch die Tatsache, dass im Rückspiel bei Lille auch die WM-Fahrer im Kader stehen werden, welche im Hinspiel noch gefehlt hatten.

Der Gegner wird die Zürcher trotz der guten Ausgangslage nicht unterschätzen. "Wir respektieren unsere Kontrahenten immer. Wir haben bei diesem Duell erst gerade Halbzeit, es wird einen Rückkampf geben. Man darf noch nicht glauben, dass wir durch sind. Wir werden mit dem gleichen Ernst wie im Hinspiel an die Sache gehen", meinte LOSC-Trainer René Girard.

Am Samstag spielten die Grasshoppers gegen den FC Sion, aber auch da konnte der Rekordmeister nicht so richtig überzeugen. In einem mageren 0:0 holte man immerhin den ersten Punkt in dieser Saison. Diesen musste man aber teuer bezahlen, weil sich Keeper Daniel Davari bei einem Zusammenstoss mit Vilmos Vanczak eine Fraktur in der Augenhöhle zuzog. Er wird damit die Reise nach Lille gar nicht antreten, Vaso Vasic wird ihn im Tor ersetzen. Zudem fehlen auch Ben Khalifa und Caio weiterhin verletzt aus. Mal sehen ob die Grasshoppers die Überraschung schaffen. Mit einem 3:0 Sieg wäre man in den Playoffs der Champions League Qualifikation. Träumen darf man immer.

Mehr dazu:
>> Grasshoppers holen nur Remis gegen Sion

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten