09.01.2014 13:10 Uhr

Rogers lobt Hitzlspergers Outing

US-Fußballer Robbie Rogers
US-Fußballer Robbie Rogers

Der offen homosexuell lebende US-Fußballer Robbie Rogers hält das Outing von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger für bahnbrechend.

"Dank Hitzlsperger wissen junge Athleten nun, dass sie nicht allein sind", schrieb der 26 Jahre alte Mittelfeldmann von Los Angeles Galaxy in einem Beitrag für den "Guardian".

"Für mich und wohl auch für die meisten schwulen und lesbischen Menschen ist es, als würde immer noch ein verängstigter Zwölfjähriger in uns leben", schrieb Rogers: "Wenn wir aber sehen, dass sich ein Mann wie Thomas an die Öffentlichkeit wendet, dann hilft es uns, das verängstigte Kind in einem jeden von uns zu trösten. Wir wissen, egal wie allein wir uns gefühlt haben, dass wir niemals wirklich allein waren. Es hilft ungemein zu erkennen, dass jemand, den man als Kind bewundert hat, genau so war wie ich, als er sich auf dem Fußballfeld gestellt hat."  

Rogers hatte im Mai 2013 drei Monate nach seinem öffentlichen Bekenntnis zu seiner Homosexualität seine Rückkehr in den US-Profi-Fußball gefeiert und ein umjubeltes Debüt für Galaxy gegeben. "Glücklicherweise konnte ich stolzer schwuler Mann in den Fußball zurückkehren. Ich hoffe, dass ich damit einem anderen jungen Robbie Rogers helfen kann", schrieb Rogers im Guardian: "Glückwunsch, Thomas! Ich hoffe, du findest den gleichen Frieden wie ich."

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten