06.12.2013 11:16 Uhr

Basel empfängt die Grasshoppers zum Spitzenkampf

Die Grasshoppers beim Gastspiel in Basel
Die Grasshoppers beim Gastspiel in Basel

Sechs Tage nach dem Unentschieden gegen YB und vier Tage vor dem entscheidenden Champions League-Spiel gegen Schalke 04 trifft Basel zuhause in einem weiteren Spitzenspiel auf GC. Bei einer Niederlage des FCB könnten nebst den Grasshoppers auch die Young Boys sowie Luzern punktemässig mit Basel gleichziehen.

Da an der Spitze der Raiffeisen Super League derzeit fünf Mannschaften innerhalb von lediglich fünf Punkten liegen, kommt es entsprechend häufig zu Spitzenkämpfen. In der 17. Runde empfängt nun der FC Basel am Samstagabend (ab 19.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) die drittklassierten Grasshoppers zum Spitzenspiel.

Mit einem Sieg könnte GC punktemässig mit dem Leader gleichziehen. Angesichts der klar schlechteren Tordifferenz müssten die Zürcher aber mit mindestens vier Toren Differenz gewinnen, um die Spitzenposition in der Tabelle von den Baslern übernehmen zu können. Da die weiteren Verfolger YB, Luzern und St. Gallen am Sonntag jeweils gegen weiter hinten klassierte Mannschaften spielen, bestünde im Falle eines GC-Sieges ausserdem die Chance auf einen noch größeren Zusammenschluss an der Spitze.

Spitzenreiter bereits seit 10 Spielen ungeschlagen

Ein Sieg von GC im Basler St. Jakob-Park wäre allerdings trotz der mit Blick auf die Tabelle ausgeglichen scheinenden Ausgangslage eine Überraschung. Da ist zum einen die Form, welche für den FC Basel spricht: Die Basler haben in der Super League seit dem 5. Spieltag und dem 1:2 gegen den FC Zürich nicht mehr verloren und sind wettbewerbsübergreifend seit mittlerweile 10 Spielen ungeschlagen.

Demgegenüber verlor GC drei seiner letzten fünf Meisterschaftsspiele. Lediglich gegen die zwei Letztplatzierten Aarau und Lausanne gelangen Siege. Zum andern ist der FC Basel zuhause eine Macht. Gegen die Grasshoppers verloren die Bebbi zuletzt am 6. März 2010 im heimischen Stadion.

Und schliesslich ist dies das erste Meisterschaftsspiel in dieser Saison, in der der FCB ausgeruhter antreten kann als der Gegner: Während das Cupspiel von Basel wegen des gefrorenen Terrains verschoben werden musste, musste GC am Mittwoch gegen Thun sogar über 120 Minuten ran und verlor dann auch noch das Elfmeterschießen. Psychologisch sicher auch nicht die perfekte Vorbereitung auf ein Auswärtsspiel gegen den Ligakrösus.

Ist die Champions League im Hinterkopf?

Dennoch bestehen natürlich Chancen für GC. Abgesehen davon, dass der Stadtrivale FC Zürich in dieser Saison bereits vorgemacht hat, wie man die Basler im St. Jakob-Park besiegen kann, könnten die Basler auch etwas abgelenkt sein. Auch wenn es niemand zugeben würde, sind vielleicht die Gedanken doch schon ein bisschen beim entscheidenden Champions League-Spiel gegen Schalke 04 von nächster Woche.

Allenfalls ist das vielleicht sogar ein Grund für Trainer Murat Yakin, trotz Spitzenkampf den einen oder anderen Spieler noch zu schonen.

>> Liveticker FC Basel - GC

Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten