30.11.2013 19:15 Uhr

Young Boys empfangen Basel zum Spitzenduell

Die Schweizer Super League wird in Zukunft auch in Nord- und Südamerika im TV zu sehen sein
Die Schweizer Super League wird in Zukunft auch in Nord- und Südamerika im TV zu sehen sein

In der 16. Runde kommt es am Sonntagnachmittag im Stade de Suisse zum Spitzenspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel (16:00 Uhr im Liveticker). Mit einem Sieg könnten die drittplatzierten Berner die Tabellenspitze übernehmen. Basel muss nach dem Sieg gegen Chelsea den Fokus wieder auf die Meisterschaft legen. Sie möchten die Serie von zehn ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen.

Die Young Boys haben sich nach einer Formtiefe von sieben sieglosen Spielen wieder gefunden. Mittlerweile konnten sie wieder drei Spiele in Serie für sich entscheiden. Insgesamt sind die Berner seit fünf Spielen ungeschlagen. Der einzige Wehrmutstropfen der letzten Wochen, war das Ausscheiden im Cup gegen das Unterklassige Le Mont. Letzte Woche siegte man zu Hause gegen Lausanne-Sport mit 3:2. Nun bekommt man es mit dem Leader Basel zu tun, welcher nur drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Sollten die Grasshoppers gegen Luzern nicht gewinnen, könnten die Berner mit einem Sieg den FC Basel vom Leaderthron ablösen. YB-Trainer Uli Forte meinte, dass man in Bern seinem Team für dieses Spiel nicht viel zutraut. Die Aussenseiterrolle möchten die Hauptstädter ausnutzen und damit das Meisterrennen spannend machen. Marco Bürki, Josh Simpson und Pascal Doubai fehlen immer noch verletzungsbedingt.

Der FC Basel greift nach dem Sensationssieg gegen Chelsea wieder in die Meisterschaft ein. FCB-Trainer Murat Yakin hat darauf hingewiesen, dass man das Champions League Spiel nun abhaken muss. Gegen die drittplatzierten Young Boys haben die Basler immerhin die Chance einen wichtigen Konkurrenten auf Abstand zu halten. Die Auswärtsbilanz spricht für Streller und Co. Auf fremdem Terrain hat man in dieser Saison noch nie verloren. Nachdem man am Dienstag gegen Chelsea absoluter Aussenseiter war, geht man am Sonntag als Favorit ins Spiel. Und auch dieses Spiel möchten die Basler gewinnen. Es wird spannend zu sehen sein ob dieser mentale Switch gelingt. Yakin muss auch diesen Sonntag auf die verletzten Marcelo Diaz und Berang Safari verzichten. Die erste Begegnung in dieser Saison konnte Basel mit 2:1 für sich entscheiden.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten