11.08.2013 19:00 Uhr

Zürich muss Niederlagenserie beenden - in Basel

Wenige Tage bevor die Brasilianische Selecao um Neymar, Oscar und co. im Basler St. Jakob Park gegen die Schweiz spielt, rollt der Ball in jenem Stadion noch im Klassiker zwischen den beiden besten Mannschaften des letzten Jahrzehnts. Meister Basel empfängt den zuletzt schwächelnden FC Zürich.


Was für ein verrücktes Spiel, welches die Spieler des FC Basel nun mental aus ihren Köpfen verschwinden lassen sollen. Im Rückspiel der 3. Runde der Champions League Qualifikation gegen den israelischen Meister Maccabi Tel Aviv lag man nach bereits einer halben Stunde klar und deutlich 3:0 in Front. Sieg und weiterkommen war beschlossene Sache, doch in der nächsten halben Stunde wurde die Führung komplett vernichtet, es stand 3:3. Die Basler mussten zittern, doch am Ende genügte dies, dank dem 1:0 Sieg in Basel eine Woche zuvor. In der Super League haben sie sich bisher noch nicht von ihrer besten Seite zeigen können. Zwar ist es nicht unbedingt wieder mal ein Fehlstart, doch liegt der FCB nach vier Runden ebenso viele Punkte hinter Leader YB, was für ein Team wie Basel natürlich nicht sein sollte.


Nichts zu lachen hat im Moment der FC Zürich. Nach einer unglaublichen Rückrunde vergangene Saison sah man in diesem jungen und ehrgeizigen FCZ zu Saisonbeginn eigentlich einen ernsthaften Titelkandidaten, doch nach vier Spielen in der Meisterschaft haben sie nur 4 Punkte geholt. Bitterer ist aber die aktuelle Niederlagenserie von 4 Partien. Zwei dieser Niederlagen waren gegen die YB und Luzern, erster, bzw. zweiter der Tabelle. Die anderen zwei Niederlagen waren in der Europa League Qualifikation. Eben erst mit dem Abenteuer begonnen, hat Zürich beide Spiele gegen den tschechischen Slovan Liberec mit 1:2 verloren und muss dieses Kapitel schon jetzt beenden. Die Enttäuschen sass sehr tief nach der Partie, doch die Aufgabe wird nicht einfacher, haben sie es jetzt doch schon mit dem Ligakrösus Basel zu tun.


Bisher zeigte der FC Basel gute Leistungen in dieser jungen Saison. Es ist aber sicher noch weitaus mehr Potenzial vorhanden. Genau dies ist wohl das einzige, worauf Urs Meier mit seinem FCZ zählen kann, denn man hat neben dem Auswärtsnachteil momentan auch einen recht miesen Lauf.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten