26.05.2013 16:45 Uhr

Formstarker FC Zürich bei heimstarken Young Boys zu Gast

Wenige Runden oder eine Woche vor Saisonende in der Raiffeisen Super League empfangen die heimstarken Berner Young Boys in der Stade de Suisse die aktuell formstärkste Mannschaft der Liga, den FC Zürich. Dieser hat gute Aussichten auf eine Europa League Teilnahme, Bern muss dafür noch kämpfen.


Eine solche Konsistenz gibt es im Fussball nur selten, doch die Young Boys können sie vorweisen. Das regelmässige abwechseln zwischen Siegen und Niederlagen zeugt nämlich nicht von zufälligen Ergebnissen, ganz im Gegenteil. Bei Heimspielen gehören die Berner nämlich zur Spitzengruppe der Liga, bei Auswärstpartien gehören sie dagegen in die gleiche Kategorie wie Lausanne oder Servette - also beide Abstiegskandidaten. Warum dies so ist, können sie sich nicht erklären. Zu Beginn der Saison siegte man in Luzern. Erst letzte Woche konnten sie endlich wieder in der Fremde gewinnen, dies aber trotz massvier spielerischer Unterlegenheit gegen Servette, als man sich zum 1:0 Sieg zittern konnte. Da Zürich und Thun jeweils eine unglaubliche Rückrunde spielten, ist die Europa League in die Ferne gerückt, man liegt als 7. zwei Punkte hinter Thun und deren 3 hinter Sion, welcher aktuell den letzten Europaberechtigten Rang innehat.


Wie angesprochen hat der FC Zürich eine überragende Rückrunde hinter sich, diese will er sich mit dem vierten Rang und somit mit der Europa League Qualifikation belohnen. Dabei sah es im Winter noch überhaupt nicht danach aus, denn damals waren sie noch die einzigen, welche vor Tabellenschlusslicht Servette lagen. Nun scheint dies wie eine Ewigkeit her, die Mannschaft sorgt auf dem Platz nämlich dafür, dass sie kaum wiederzuerkennen sind. Vor allem junge, wie zum Beispiel Josip Drmic machen in den letzten Monaten den Unterschied aus, mit ihrer frechen und ehrgeizigen Art, Spiele für sich zu entscheiden. Von den letzten sechs Partien hat Zürich fünf für sich entscheiden können, nur gegen den stark abstiegsgefährdeten Lausanne kam man nicht über ein 1:1 hinaus.


Die Young Boys werden sich als heimstarke Mannschaft natürlich wohl erst mit einem Sieg gegen Zürich richtig zufriedenstellen, dazu kommt noch dass man unbedingt europäisch dabei sein will. Doch der FC Zürich befindet sich aktuell in mehr als beneidenswerter Form und muss selbst die Europa League definitiv sichern.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten