11.05.2013 22:45 Uhr

Formstarke Luzerner empfangen Auswärtsschwache Young Boys

Die seit einigen Runden komplett veränderten, und damit erstarkten Luzerner empfangen in ihrem Heimstadion, die Swissporarena, die Berner Young Boys. Beide Teams befanden sich noch vor kurzem in tiefen sportlichen Krisen, doch vor allem beim FCL scheint sie überwunden zu sein.


Keinen einzigen Sieg konnte der FC Luzern in den elf Meisterschaftspartien vom letzten November bis Mitte April vorweisen. Der Vizemeister und -cupsieger enttäuschte selbst Pessimisten auf der ganzen Linie mit seinem abwechseln von Unentschieden und Niederlagen. Es musste etwas geschehen, und so wechselten die Innerschweizer den Trainer, Carlos Bernegger holte man von der Basler U-21 - was für ein Gewinn für den FCL! Gleich in seiner ersten Partie bezwangen sie im Abstiegsduell gegen Lausanne ihren Konkurrenten, aber auch in den vier weiteren Partien seither überzeugten sie klar. 11 Punkte holten sie sich in diesen fünf Partien, darunter ein Unentschieden gegen GC, ein grandioses 3:0 gegen Ligakrösus Basel sowie zuletzt ein 2:0 gegen St. Gallen - also sämtliche Titelkandidaten.


Auch die Young Boys Bern hatten/haben eine Krise zu überwinden. Man hatte ebenfalls eine miserable Serie bis vor kurzem, die Berner hatten nämlich in den neun Partien von der 20. bis zur 28. Runde gerada mal einen Sieg zustande gebracht. Die Offensive war die offensichtlichste Baustelle, denn in jener Phase hatten sie in nur zwei dieser neun Spielen getroffen(!). Am selben Tag wie der FCL entschied sich die Berner Führung ganz schweizerisch für einen neuen Coach, Wandertrainer Challandes ist angekommen. Doch bei ihm hat es viel länger gedauert, als bei seinem Luzerner Gegenpart. Erst vor zwei Wochen konnten sie gegen den Abstiegsgefährdeten Lausanne-Sport siegen, vor wenigen Tagen kam mit dem 4:0 gegen GC der nächste Sieg.


Warum es noch viel zu früh ist bei den Bernern zu sagen, sie hätten ihre Krise überwunden, sieht man in der Auswärtstabelle. Noch ist Bern dort mit nur einem Sieg deutlich die schlechteste Mannschaft. Luzern befindet sich dagegen sogar vor dem FCZ zuoberst in der Formtabelle (letzte 5 Spiele).


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten