21.10.2012 16:45 Uhr

Murat Yakin's Rückkehr nach Luzern

Es scheint als wäre es gestern. Am 20. August verkündete die Vereinsleitung des FC Luzern, dass man sich per sofort von Murat Yakin trennt. Gründe waren der schlechte Saisonstart und interne Differenzen mit der Vereinsleitung. Nur gerade 2 Monate später kehrt Murat Yakin wieder in die Swissporarena zurück. Diesmal wird er aber auf der Gästebank Platz nehmen.


Etwas überraschend verkündeten die Basler diese Woche die sofortige Trennung von Heiko Vogel. Als neuer Trainer wurde Murat Yakin vorgestellt. Der Basler kehrt also an seine Heimatstätte zurück. Der Einstand wird ihm aber nicht gerade leicht gemacht. Heiko Vogel war bei vielen Baslern hoch im Kurs. An den alten Arbeitsort zurückzukehren, fällt ihm sicherlich nicht gerade einfach. Die Luzerner werden ihn wohl eher nicht mit Freudegesägen empfangen. Die juristischen Schritte seitens Yakin sorgten für mächtig Zündstoff in den vergangenen Wochen. Die Vereinsleitung des FC Luzerns gab nun aber bekannt, dass man bei der Auflösung des Arbeitsvertrages nun eine Einigung erzielte.


Das Spiel verpricht also eine Menge. Schliesslich ist es ja auch die Partie Vizemeister gegen Meister. Doch die Saison verlief bisher für beide Mannschaften nicht sehr erfreulich. Der FC Luzern steht aber noch etwas mehr unter Druck als der FC Basel. Für die Innerschweizer sieht die Ausgangslage mit gerade einmal 9 Punkten aus 12 Spielen ziemlich düster aus. Punkte aus den nächsten Spielen zu holen ist Pflicht. Da sieht es seitens der Basler doch schon etwas besser aus. Für die erfolgsverwöhnten Basler zählt aber wie in jeder Saison nur eins und das ist der Titel. Hoffen wir, dass die Partie das Versprochene auch tatsächlich hält.


Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten