29.07.2012 16:45 Uhr

YB im Berner Derby unter Druck


Die Berner Young Boys empfangen am Sonntagnachmittag Kantonsrivale FC Thun. Die Hauptstädter stehen nach ungenügenden Leistungen zum Saisonstart bereits unter Erfolgsdruck, während Thun mit einer Punkteausbeute von vier Zählern mit dem Beginn der neuen Spielzeit gut leben kann.


Sehr vorsichtige Töne waren vor dem Startschuss der neuen Meisterschaft aus dem Lager der Berner zu hören. Nach etlichen Enttäuschungen in der Vergangenheit wollten die Verantwortlichen des Traditionsklubs etwas Druck von der Mannschaft nehmen. Diese Taktik ging aber bisher überhaupt nicht auf. YB steht bereits früh in der neuen Saison unter Siegzwang, nachdem man aus den beiden Startspielen nur einen Zähler nach Hause bringen konnte. Auch in der Europa League zitterten sich die Gelb-Schwarzen gegen den moldawischen Vertreter Zimbru Chisinau mit einem Sieg im Elfmeterschiessen in die nächste Qualifikationsrunde. Der Unmut der leidgeprüften Fans steigt zunehmend.


Deutlich entspannter sieht derweil die Lage im beschaulichen Thun aus. Die Berner Oberländer rangieren in der noch sehr aussagekräftigen Tabelle auf dem zweiten Tabellenrang, nachdem man zuletzt überraschend den FC Zürich auswärts mit 2:0 in die Schranken wies. Der kurzfristige Trend zeigt also nach oben. Zudem trifft man nun auf den Kantonsrivalen YB, an dem man nicht allzu schlechte Erinnerungen hat: In den letzten acht Partien im Direktduell, konnten die Hauptstädter nur einmal die Begegnung für sich entscheiden. Thun kann sich also berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn im Stade de Suisse machen, wenn wir die Statistik zur Seite ziehen.


Wer die Partie für sich entscheiden kann, erfahrt ihr am Sonntag ab 13.45 Uhr LIVE bei weltfussball.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten