15.07.2012 16:45 Uhr

Luzern und Zürich duellieren sich zu Saisonbeginn


Die Super League wartet in dieser Spielzeit mit neuen Anspielzeiten auf. Eine der Änderungen ist die Tatsache, dass am Sonntag um 13.45 Uhr neu zwei Spiele ausgetragen werden. Bei der Premiere stehen sich in einer der Partien der FC Luzern und der FC Zürich gegenüber.


Der FC Luzern kann auf eine positive Saison zurückblicken, wobei die Krönung verwehrt blieb. In der Meisterschaft und im Pokal musste man Liga-Krösus FC Basel den Vortritt lassen. Auch für die kommende Spielzeit rechnet sich der Innerschweizer-Traditionsverein einiges aus. Vor allem die Verpflichtung des Bulgaren Dimitar Rangelov sorgte für Aufsehen. Immerhin 12-mal netzte der Stürmer vergangene Saison für Energie Cottbus in der 2. Bundesliga ein. Nun soll er der Luzerner Offensive mehr Unberechenbarkeit verleihen. In der Defensive bestand kaum Handlungsbedarf. Das Team von Murat Yakin stellte mit 32 Gegentreffern die beste Abwehr der ganzen Liga.


Auf der anderen Seite spricht man beim FC Zürich nicht von einer erfolgreichen vergangenen Saison. Der ungenügende sechste Tabellenrang und das schwache Auftreten in der Europa League sprechen Bände. Der einst so erfolgreiche Verein steht in einem Umbruch. Im Winter verliessen mit Admir Mehmedi, Dusan Djuric, Alexandre Alphonse, Ricardo Rodriguez und Xavier Margairaz viele Stammkräfte den Meister von 2009. Doch damit nicht genug, Spielführer Silvan Aegerter und Keeper Johnny Leoni räumten danach im Sommer das Feld. Somit ist Vieles beim FCZ neu, so auch der Trainer. Rolf Fringer leitet seit dieser Saison die Geschicke in der Wirtschaftsmetropole. Mit im Gepäck hat der ehemalige Schweizer Nationaltrainer interessante Neuverpflichtungen. Mario Gavranovic (FSV Mainz 05), David Da Costa (FC Thun), Davide Chiumiento (Vancouver Whitecaps) und Burim Kukeli (FC Luzern) sollen den Neuanfang beim FCZ tatkräftig unterstützen.


Wer besser aus der Sommerpause kommt, erfahrt ihr am Sonntag ab 13.45 Uhr LIVE bei weltfussball.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten