25.02.2012 20:45 Uhr

Duell der Tabellennachbarn


Im Rahmen der 22. Super League-Runde empfängt Luzern am Samstag die Young Boys. Dieses Duell verspricht einige Spannung, liegen doch beide Mannschaften punktgleich auf dem zweiten Rang. Während die Berner in der Rückrunde bereits zwei Siege verbuchen konnten, wartet der FC Luzern immer noch auf den ersten Vollerfolg nach der Winterpause.


Der FC Luzern kann nach den ersten drei Spielen auf einen eher mässigen Rückrundenstart zurückblicken. Denn aus diesen Partien resultierten für die Innerschweizer nur gerade drei Punkte. Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen den FCZ und Thun liess man letzte Woche bei Lausanne ein enttäuschendes 0:0 folgen. Dies ist auch der Grund, weshalb der Vorsprung der Luzerner auf den morgigen Gegner weggeschmolzen ist. Besonders die Offensive leidet sichtlich unter dem Abgang von Regisseur Hakan Yakin. Nun muss der FCL seine Offensivabteilung wieder in Schwung bringen. Mit einem positiven Resultat könnte sich das Team von Murat Yakin von YB wieder etwas absetzen.


Die Young Boys sind wesentlich erfolgreicher in die Rückrunde gestartet. Nachdem die Mannschaft von Christian Gross die ersten beiden Spiele gegen Servette und Sion gewonnen hatte, liess sie letzte Woche ein 2:2-Unentschieden gegen den Leader Basel folgen. Besonders die Neuverpflichtungen Bobadilla und Vitkieviez, der diese Woche sogar ein Nati-Aufgebot erhalten hat, stellten sich bislang als belebende Offensivkräfte heraus. Auch wenn der Rückstand auf den FC Basel immer noch beachtlich ist, ist bei den Bernern langsam aber sicher die Handschrift von Gross zu sehen, der den Umbau des Teams vorantrieb. Spielt YB so weiter wie bisher liegt der zweite Platz sicher drin und die Aufholjagd auf den FCB kann gestartet werden.


Ob sich der FC Luzern oder der BSC Young Boys durchsetzen kann, erfährt ihr am Samstag ab 17:45 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten