05.11.2011 20:45 Uhr

Das Schlusslicht empfängt den Leader


Der FC Basel gastiert in der 15. Runde der Super League bei Lausanne-Sport. Die Lage der beiden Teams könnte unterschiedlicher nicht sein: Die Basler haben dank sieben Siegen aus den letzten acht Partien den Leaderthron erobert, die Lausanner konnten in den letzten elf Spielen gerade mal einen einzigen Sieg feiern. Zudem gewann der FCB den ersten Saisonvergleich mit 6:0.


Der Aufsteiger aus der Westschweiz befindet sich in einer Krise. Die Mannschaft von Martin Rueda hat in der Liga sowohl am wenigsten Treffer erzielt, als auch am meisten erhalten. Folgerichtig liegt Lausanne mit nur gerade acht Punkten aus vierzehn Spielen auf dem letzten Tabellenrang. Obwohl man in der dritten Runde gegen den FCZ überraschend gewinnen konnte, kam bis anhin nur ein weiterer Vollerfolg hinzu. Vor allem die Defensive dürfte dem Coach so manche schlaflose Nacht bereitet haben. Denn Lausanne kassierte bereits mehrere Male mehr als vier Gegentreffer. Unter anderem verloren die Westschweizer gegen den morgigen Gegner gleich mit 6:0. Langsam aber sicher muss Lausanne-Sport einen Gang höher schalten. Denn zum achten Platz, der den sicheren Verbleib in der Super League bedeutet, fehlt Lausanne bereits sechs Punke. Einzig die Grasshoppers liegen mit nur zwei Punkten Vorsprung in Reichweite.


Der FC Basel surft momentan auf einer Erfolgswelle. Aus den letzen acht Partiern holten die Bebbi gleich 22 Punkte und liegen nun punktgleich mit Luzern an der Tabellenspitze. Der Übergang von Thorsten Fink auf Heiko Vogel scheint also nahtlos gelungen zu sein. Besonders die Offensive kam in den letzen Partien so richtig auf Touren: Auch bei den erzielten Treffern liegt der FCB an der Spitze. In der Champions League liegen die Basler nach vier Spielen noch in Rennen um einen Platz in den Achtelfinals. Dank dem verdienten Punktgewinn am Mittwoch in Lissabon gegen Benfica liegen sie drei Punkte hinter dem Führungsduo Benfica/Manchester. Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen das noch punktelose Galati würde der FCB nochmals einen Schritt näher an das grosse Ziel Achtelfinal heranrücken. Gegen Lausanne ist der FC Basel damit natürlich der Favorit.


Ob Lausanne-Sport einen Überraschungssieg landen oder der FC Basel erwartungsgemäss gewinnen kann, erfährt ihr am Samstag ab 17:45 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten