08.05.2011 19:00 Uhr

Neuer Leader FCZ beim Abstiegskandidat FC St. Gallen


Zum Abschluss der 32. Runde der Axpo Super League empfängt der abstiegsgefährdete FC St. Gallen den neuen Leader FC Zürich in der AFG-Arena. Der Tabellenletzte FCSG versucht den drohenden Abstieg mit allen Kräften zu verhindern, die Gäste aus Zürich wollen ihre Siegesserie fortsetzen und mit einem erwartbaren Auswärtssieg die Tabellenspitze im Titelduell gegen den FC Basel behaupten.


Der FC St. Gallen erlebte ein Horrorspiel in der letzten Runde, als sie gegen 8 (!) Gegner sogar eine 1:2-Pleite beim Abstiegskonkurrenten Xamax kassierten. Trainer Saibene war zurecht stinksauer, kündigte eine harte Woche für seine Mannschaft an: "Ich kann garantieren, dass wird eine harte Woche für die Jungs. Die das überleben werden, die sind dann bereit für den FCZ!" Er strich der Mannschaft den freien Dienstag, liess sie schon sonntags zum Straftraining antraben und setzte das Montagstraining auf 8 Uhr früh an. Auch personelle Änderungen wurden vom Coach in Aussicht gestellt. Ob diese Strafaktionen zum Erfolg gegen den FCZ führen, wird man am Sonntag sehen. Im Tor steht weiterhin Lopar für den verletzten Stammkeeper Vailati, für die Ersatzbank wurde kurzfristig der vertragslose deutsche Keeper Timo Hammel (24) verpflichtet.


Beim FC Zürich sieht alles rosig aus, nach der letzten Runde und dem Auswärtssieg gegen Bellinzona konnte sogar die Tabellenspitze vom den FC Basel (0:3 in Sion) übernommen werden. Mit dem achten Sieg in Folge haben die Zürcher überdies den Saisonrekord von Basel eingestellt. Urs Fischer und seinem Team bietet sich die Chance gegen den abstiegsgefährdeten und verunsicherten FC St. Gallen die Führung zu behaupten. Stürmer Alphonse wird wegen einer Sperre ebenso fehlen wie die verletzten Margairaz und Chikhaoui.


Die Ausgangslage ist sonnenklar, wenn der Leader beim Schlusslicht antritt: Alles andere als ein Erfolg der formstarken Zürcher wäre eine Überraschung, aber die angeschossenen St. Galler werden vor eigenem Anhang sicher alles für ein Erfolgserlebnis tun. Am Sonntag ab 16.00 Uhr könnt ihr hier LIVE dabei sein.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten