30.04.2011 23:15 Uhr

Berner Derby zwischen YB und dem FC Thun


Am Samstag um 20:15 Uhr steht das dritte Berner Derby der Saison an. Im Stade de Suisse treffen die BSC Young Boys und der FC Thun aufeinander. In den bisherigen drei Begegnungen in der laufenden Saison resultierte jeweils ein Unentschieden (1:1,2:2,1:1).


Die Young Boys werden auch diese Saison keinen Titel gewinnen, wollen nun aber ihren dritten Platz gegen Sion und Luzern verteidigen. Nur zwei Punkte Rückstand hat Sion, Luzern lauert vier Punkte hinter den Bernern. Gegen den Kantonsrivalen FC Thun ist ein Heimsieg Pflicht für die Young Boys, welche zuletzt gegen Basel und Zürich jeweils knapp mit 1:2 unterlagen. YB-Coach Vladimir Petkovic muss auf seine gesperrten Stammkräfte Lulic und Sutter verzichten, Routinier Spycher fehlt höchstwahrscheinlich verletzungsbedingt.


Der FC Thun befindet sich weiterhin im Niemandsland der Tabelle, ohne Aussichten nach oben, aber auch ohne Abstiegssorgen. Murat Yakin hat im Berner Oberland mit bescheidenen Mitteln ein solidarisches, gut organisiertes Team geformt und will nun mit den Thunern zum ersten Mal seit über sechs Jahren einen Auswärtssieg bei YB erreichen. Für die Thuner Remiskönige (16 Remis in 30 Spielen) wäre wohl aber auch ein Punkt bereits ein kleiner Erfolg im Stade de Suisse. Der schnelle Angreifer Andrist, zuletzt der beste in einer schwachen Thuner Offensive, wird gesperrt fehlen, ebenso wie die verletzten Hediger und Schirinzi.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten