20.04.2011 22:45 Uhr

GC - FCSG: Abstiegsknüller im Letzigrund


Die auf dem vorletzten Tabellenrang liegenden Grasshoppers fordern das Tabellenschlusslicht FC St. Gallen am Mittwochabend im Letzigrund heraus. Beide Teams konnten in der letzten Runde einen Punkt einfahren, beide bleiben aber in akuter Abstiegsgefahr. Für beide Teams ist verlieren verboten in diesem "6-Punkte-Spiel".


Die Grasshoppers haben gute Erinnerungen an das letzte Spiel gegen den FCSG: 4:1 gewannen sie in der AFG-Arena zum Auftakt der Rückrunde. Dieser Sieg brachte sie zwar vom Tabellenende weg, aber die junge Truppe von Sforza konnte die Abstiegszone danach nicht hinter sich lassen. In der letzten Runde am vergangenen Sonntag konnten die Hoppers beim 2:2 gegen den Titelfavoriten FC Basel das nötige Selbstvertrauen für den Endspurt sammeln. Aber trotz diesem respektablen Punktgewinn zog Xamax (2:1 gegen Luzern) in der Tabelle vorbei, womit die Zürcher erstmals seit dem 26. Februar wieder auf den Barrage-Platz 9 abgerutscht sind, nur zwei Punkte vor dem heutigen Gegner St. Gallen.


Der FC St. Gallen liegt seit der 1:4-Niederlage gegen GC zum Rückrundenstart ununterbrochen am Tabellenende. Zuletzt blieben die Ostschweizer unter dem neuen Coach Jeff Saibene in den letzten vier Spielen ungeschlagen und können trotz der akuten Abstiegsgefahr eine leichte Aufwärtstendenz vorweisen. Gegen die St. Galler spricht die miese Bilanz in den Direktduellen mit GC: seit fünf Spielen gelang dem FCSG gegen GC kein einziger Punktgewinn, in dieser Saison verlor der FCSG alle drei Spiele gegen GC. Falls die St. Galler auch das vierte Duell gegen die Zürcher verlieren sollten, so dürfte der rettende 8. Platz ausser Reichweite geraten. Die Ostschweizer, das auswärtsschwächste Team der Liga, brauchen also mindestens ein Unentschieden, um den Ligaerhalt nicht aus den Augen zu verlieren.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten