19.03.2011 20:45 Uhr

St. Galler Trendwende gegen Bellinzona?


Der Tabellenletzte FC St. Gallen empfängt die AC Bellinzona zum Auftakt des 25. Spieltages in der Axpo Super League. Vor eigenem Publikum streben die St. Galler den ersten Punktgewinn im Jahr 2011 an, die AC Bellinzona ist auf Wiedergutmachung aus nach der klaren 0:4-Klatsche am letzten Wochenende gegen Basel.

Der Blick auf die vergangenen Begegnungen mit Bellinzona geben den Ostschweizern etwas Hoffnung in ihrer schwierigen Lage: In dieser Saison gewann der FCSG beide bisherigen Duelle, 3:2 zuhause und 3:1 im Stadio Comunale. Nach dem überaus schwachen Start in die Rückrunde mit sechs Niederlagen in Folge liegt die Mannschaft des neu verpflichteten Trainers Jeff Saibene abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang, sechs Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Die St. Galler müssen sich offensiv steigern, wenn sie gegen ihren „Lieblingsgegner“ wieder einmal siegen wollen: Ganze zwei Tore erzielten die Ostschweizer in den letzten 5 Spielen und die Fans warten nun schon seit 287 Minuten auf einen Torerfolg.

Obwohl die AC Bellinzona im letzten Spiel eine deutliche Heimniederlage gegen Leader Basel hinnehmen musste, können die Tessiner zufrieden sein mit dem bisherigen Saisonverlauf. Auf dem siebten Rang liegend, haben sie die Möglichkeit, den Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf beruhigende elf Punkte zu erhöhen. Der zuletzt gesperrte Mauro Lustrinelli steht wieder zur Verfügung und möchte natürlich seinen bereits 101 Toren in der höchsten Schweizer Spielklasse weitere folgen lassen in der AFG-Arena.

Gelingt dem FCSG vor eigenem Anhang endlich der Befreiungsschlag aus der Krise? Oder gelingt es den Gästen aus dem Tessin weiter Abstand zu gewinnen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s wie immer
LIVE im Weltfussball-Ticker
!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten