11.12.2010 20:45 Uhr

FCL empfängt FCZ zum Spitzenkampf im Gersag

Im Topspiel der Runde treffen der Leader FC Luzern und der drittplatzierte FC Zürich aufeinander. Im letzten Spiel vor der Winterpause können die erfolgreich aufspielenden Luzerner ihre starke erste Saisonhälfte mit dem Wintermeistertitel krönen. Die zuletzt formstarken Zürcher haben seit 8 Spielen nicht mehr verloren und haben ihrerseits ebenfalls noch theoretische Chancen auf die Wintermeisterschaft

FCZ-Coach Fischer: Schlechte Erinnerungen ans Gersag


Als Interimstrainer stand Urs Fischer am 24. Mai zum ersten Mal an der Seitenlinie für den FCZ. Was Ende der letzten Saison mit einer klaren 1:4-Pleite in Luzern begann, nahm bei den Zürchern eine erfreuliche Entwicklung bis auf den momentanen dritten Platz. Dass der FCZ heute sogar um den Wintermeistertitel mitspielen könnte, hätten wohl nur die optimistischeren unter den FCZ-Anhängern tatsächlich geglaubt. Fischer äussert sich dementsprechend zufrieden: „Ich bin mehr als zufrieden, wie sich die Mannschaft im letzten halben Jahr präsentiert hat. Sie haben immer versucht, das umzusetzen, was wir von ihnen verlangt haben. Man sieht, dass wir eine Mannschaft sind, die versucht, für den Erfolg zu leiden.“ Er fordert von seinen Spielern heute noch einen letzten Effort vor der wohlverdienten Winterpause: „Die Spieler müssen Vollgas geben und ihre letzten Kräfte mobilisieren. Es ist sehr wichtig, den letzten Match zu gewinnen, um positiv in die Ferien und die Vorbereitung auf die 2. Phase der Saison gehen zu können.“ Zum Auftakt der Rückrunde werden die beiden Teams übrigens erneut aufeinander treffen, der Sieger von heute wird 2011 Basels erster Herausforderer sein.


Der FC Luzern spielte eine eindrückliche Vorrunde ohne grosse Leistungsschwankungen und steht verdient an der Tabellenspitze. Mit 41 Volltreffern in 17 Spielen ist die Offensive das Prunkstück der Innerschweizer. Yakin, Ferreira, Gygax & Co. wirbelten die gegnerischen Abwehrreihen immer wieder gehörig durcheinander mit ihrem schnellen Kombinationsspiel. Mit den punktgleichen Titelfavoriten aus Basel im Rücken wird FCL-Coach Rolf Fringer im letzten Heimspiel vor der Winterpause bestimmt wieder auf Sieg spielen. Die verletzten Zverotic und Sorgic werden ihm nicht zur Verfügung stehen. Das Terrain im Gersag-Stadion wird voraussichtlich sehr tief und schwierig zu bespielen sein.

Wie immer berichten wir über dieses Super League-Spiel LIVE im Weltfussball-Ticker!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten