03.10.2010 19:00 Uhr

Hohe Erwartungen vor dem 222. Zürcher Derby

Die Grasshoppers brennen gegen den FC Zürich auf die Revanche für das letzte verlorene Derby, der FCZ möchte nach der Blamage gegen Basel wieder auf Kurs kommen: Im 222. Zürcher Derby geht es für beide Mannschaften um viel.


Weder GC noch der FCZ kann mit den Leistungen der vergangenen Wochen wirklich zufrieden sein. Die Grasshoppers haben – sieht man vom Schweizer Cup ab – seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen und liegen derzeit auf dem zweitletzten Platz – punktgleich mit Schlusslicht Nechâtel Xamax. Auch wenn sich Trainer Ciriaco Sforza weiterhin demonstrativ hinter die Mannschaft stellt, ist klar: GC muss möglichst rasch zum Siegen zurückfinden. Und dafür gibt es wohl keinen schöneren Zeitpunkt als das Derby gegen den Stadtrivalen FCZ.

Das Team von Urs Fischer liegt zwar momentan auf dem 3. Rang. Der Vorsprung auf die hinteren Ränge ist allerdings geringer als der Rückstand auf Luzern und Basel. Gegen ebendieses Basel blamierte man sich letzte Woche zudem mit einer 1:4-Heimniederlage.

GC und der FCZ brennen also beide auf einen Sieg im 222. Aufeinandertreffen. Dabei haben beide Teams namhafte Absenzen zu verkraften: Dem FCZ fehlen fünf Spieler verletzt, den Hoppers gar deren neun. Wer sich diesmal im traditionsreichen Duell durchsetzen kann, könnt ihr bei uns im Liveticker mitverfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten