16.05.2010 19:00 Uhr

Statt um den Ligaerhalt geht’s nur noch um die Ehre

Das Aufeinandertreffen der AC Bellinzona und dem FC Aarau hätte das alles entscheidende Duell um den Abstieg werden sollen. Doch weil die Tessiner am Donnerstag gegen St. Gallen gewannen, können sie von Aarau nicht mehr eingeholt werden. Nun geht es im Stadio Comunale nur noch um die Ehre.

In weiser Voraussicht hatten die Verantwortlichen im Dezember den Rückrundenspielplan so festgelegt, dass die letzte Runde möglichst spannend werden würde: YB sollte gegen Basel um den Meistertitel spielen, Bellinzona gegen Aarau um den Barrageplatz. Aus letzterem Duell wurde allerdings nichts – allen Kalkulationen des Verbands zum Trotz. Die ACB siegte am Donnerstag gegen St. Gallen mit 2:1 und vergrösserte seinen Vorsprung gegenüber dem FCA, der gegen GC 1:4 verlor, auf vier Punkte. Die Aarauer haben damit keine Chance mehr auf den Ligaerhalt – die „Unabsteigbaren“ steigen nach 29 Jahren in der höchsten Spielklasse ab.

Gegen die AC Bellinzona geht es für die Aarauer nur noch um die Ehre – sie wollen zeigen, dass sie den Ligaerhalt verdient hätten. Für Bellinzona ist der Match gegen Aarau eine Vorbereitung auf die Barrage-Spiele gegen den Zweitplatzierten der Challenge League. Ob die Hauptprobe gelingt, erfahrt ihr bei uns im Liveticker. Ab 16 Uhr halten wir euch stets über das Spiel auf dem Laufenden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten