14.04.2010 22:45 Uhr

Ein Sieg in Bellinzona ist für den FCZ Pflicht

Die AC Bellinzona muss die vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Aarau verteidigen. Der FC Zürich die sechs Punkte Rückstand auf die europäischen Plätze wettmachen. Wenn die Mannschaft mit dem höchsten Durchschnittsalter (Bellinzona) diejenige mit dem tiefsten (Zürich) empfängt, treffen aber auch zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander.

Der FC Zürich findet aus seiner Krise nicht heraus. Nach dem 3:2 im Derby gegen die Grasshoppers hatten die Zürcher gehofft, die Wende geschafft zu haben. Doch zu Hause gegen Basel setzte es bereits wieder eine Niederlage ab – wenn auch ein knappes 1:2.

Will die Mannschaft von Bernard Challandes wenigstens noch die Europa League erreichen, braucht sie dringend Punkte – sechs Zähler liegt sie momentan hinter dem FC Luzern. Gegen die abstiegsbedrohte AC Bellinzona ist ein Sieg deshalb Pflicht. Die Tessiner haben seit fünf Spielen keine Punkte mehr geholt. Das erste Spiel unter dem neuen Trainer Roberto Morinini gegen die Berner Young Boys verlor die ACB allerdings erst in der Nachspielzeit.

Weil der achte Platz mittlerweile ausser Reichweite liegt, kann sich Bellinzona nur noch über die Relegation retten. Dazu muss es zunächst den neunten Rang gegen den FC Aarau verteidigen, der vier Punkte Rückstand aufzuholen hat. Optimistisch dürfte die Tessiner stimmen, dass sie das erste Heimspiel gegen den FCZ in dieser Saison gewinnen konnten. Auswärts verlor die ACB allerdings zweimal deutlich. Wer diesmal gewinnt, könnt ihr wie üblich bei uns im Liveticker mitverfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten