23.04.2009 01:00 Uhr

Barcelona spürt Atem der Königlichen im Nacken

Nachdem Barcas ärgster Verfolger Real Madrid gestern seine Hausaufgaben, trotz großer Mühe und einer großen Portion Glück, mit 3:2 gegen Getafe erfolgreich gestaltet hat, müssen die Katalanen heute wieder nachlegen. Denn die Königlichen sind wieder bis auf drei Punkte an die Mannschaft von Guardiola rangerutscht. Gegen den Tabellendritten aus Sevilla erwarten viele eine ganz enge Kiste, deren Ausgang sich vielleicht entscheindend auf den Titelkampf auswirken kann.


Barca will Siegesserie ausbauen

Ein Blick auf die Statistik lässt nicht unbedingt vermuten, dass Barcelona heute abend große Probleme gegen Sevilla haben wird. Der Tabellenführer hat die letzten sechs Ligaspiele alle gewonnen und dabei nocht nicht mal ein Gegentor kassiert. Auch die Heimbilanz gegen Sevilla spricht eindeutig für Barca. Von 66 Duellen verließen die Katalanen 49 Mal als Sieger den Platz, bei nur 6 Niederlagen. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen warnt Guardiola seine Mannschaft vor dem FC Sevilla. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte er: "Sie sind immer gefährlich. Sie sind dritter in der Liga und haben jetzt schon mehr Punkte, als im letzten Jahr. Sie haben Spieler von großer Qualität, sind stark in der Offensive, schnell bei Kontern und haben eine Menge Erfahrung." Entgegen mancher Erwartungen wird es also Barcelona heute nicht gerade einfach haben, die Siegesserie weiter auszubauen.


"Wochen der Wahrheit" für Sevilla

Nach den schwachen Auftritten in den letzten beiden Partien gegen Getafe und Valencia ist der Vorsprung von Sevilla auf den vierten Platz auf fünf Punkte zusammengeschmolzen. Vor allem die deutliche Niederlage gegen Verfolger Valencia sorgte bei den Anhängern für Kopfschütteln. Das heutige Spiel gegen Tabellenführer Barcelona bildet den Auftakt zu den "Wochen der Wahrheit" für die Mannschaft von Trainer Jimenez. Am Wochenende geht es dann gegen Real Madrid und darauf die Woche heißt der Gegner Villarreal. Drei schwere Spiele also, bei denen Punkte keinesfalls garantiert sind. Sevillas Vorteil ist aber, dass die Verfolger aus Valencia und Villarreal das gleiche Programm vor sich haben. Denn beide müssen sich ebenfalls noch mit Barcelona und Real Madrid auseinandersetzen. Insofern könnten die fünf Punkte Vorsprung am Ende doch Gold wert sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten