11.08.2013 19:00 Uhr

FCZ dreht Rückstand in 2:1 Sieg in Basel

Nach vier Niederlagen in Serie kehrt der FCZ ausgerechnet im Klassiker in Basel auf die Siegerstrasse zurück. Dabei drehte man einen Rückstand durch Tore von Rikan und Gavranovic, welche sich auch gegenseitig die Vorlagen gaben, in einen Sieg um. Für den Meister hat Streller in der 7. Minute die frühe Führung erzielt.


Von der ersten Sekunde an zeigte Basel deutlich wer der Meister ist und zeigte mehrere Offensivaktionen. Es hat sich abgezeichnet, in der 7. Minute erzielten die Basler durch Captain Streller die verdiente Führung. Zwei sehr gute Pässe von Safari an Frei und von Frei an Streller führten dazu. Zürich war fast immer klar überfordert in der Defensive und konnte gar nicht erst angreifen, da Basel den Ball kontrollierte und den FCZ kaum an den Ball liess. Mit der Zeit häuften sich die Fehlpässe der Basler aber extrem und so wurden Torchancen immer rarer. In der 24. Minute, ganz aus dem Nichts, erzielte Rikan den Ausgleich. Die Verteidiger konzentrierten sich zu sehr auf Gavra, so dass dieser dem freien Rikan zuspielen konnte, welcher aus kurzer Distanz Sommer bezwingen konnte. Das war auch die einzige Möglichkeit der Zürcher, die weiteren Chancen hatten die spielerisch besseren Basler.


Nach dem Seitenwechsel ging alles im selben Muster weiter, Basel kontrollierte den Ball von Wiederanpfiff an. Ideen fielen ihnen aber weiterhin kaum welche ein, den Ball liessen sie so meist horizontal laufen. Bei Ballbesitz machte es der FCZ aber im Gegensatz zum FCB aber sehr schnell und kam so den Möglichkeiten. Noch bevor eine Stunde gespielt war erzielte der FCZ so den nächsten Treffer, welcher sich diesmal aber auch abgezeichnet hat. Wie beim ersten Tor wurde dieser nicht nur wieder von Pedro eingeleitet, Rikan und Gavra teilten sich auch wieder die Scorerpunkte. Rikan flankte durch die Beine Degens auf den schlecht bewachten Gavra, welcher nur noch einschieben musste. Yakin reagierte mit der Einwechslung Delgados, der für die Kreativität sorgen musste. Dies gelang ihm aber nicht wirklich, dennoch wurde das Spiel je länger es ging umso einseitiger. Basel bekam viele Chancen und noch viel mehr Eckbälle, das Tor ist aber nicht gefallen.


Delgado erlebt somit in seiner Rückkehr zum St. Jakob Park ein Déjà vu. Wie bei seinem letzten Spiel in seiner ersten Einsatzzeit beim FCB verliert er mit seinem Team zu Hause 1:2 gegen den FCZ. Zürich holt somit fast zum FCB auf, und hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto. Der Rückstand Basels auf YB beträgt nun bereits 7 Punkte.


Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten