01.04.2013 16:45 Uhr

Nullnummer auf der Pontaise

Lausanne und YB trennen sich nach einem bescheidenen Spiel mit 0:0 unentschieden. YB dominierte die Partie weitgehend, konnte sich aber kaum Chancen erarbeiten. Lausanne mauerte um den eigenen Strafraum und verlegte sich im heimischen Stadion aufs Kontern, letztlich auch mit mässigem Erfolg.


YB nahm das Spieldiktat von Beginn weg in die Hand und dominierte in der ersten halben Stunde deutlich. Allerdings resultierte daraus nur eine wirklich hochkarätige Chance, welche Zarate in der 21. Minute vergab. Der YB-Stürmer scheiterte an Lausanne-Goalie Favre. Nach einem frühen Wechsel in der 30. Minute kam Lausanne tatsächlich etwas besser ins Spiel und konnte die Partie zumindest ausgeglichen gestalten.


Nach der Pause war es zunächst erneut YB, welches mehr Siegeswille an den Tag legte. Wie schon in der ersten Hälfte und in der Partie gegen Sion fehlte der Berner Offensive jedoch die Durchschlagskraft. Die grösste Möglichkeit war noch der Freistoss von Schneuwly in der 69. Minute, welchen Favre aber aus der Ecke kratzen konnte. Lausanne kam durch Moussilou ab und zu ansatzweise zu Torchancen, hätte aber einen Treffer mit seiner destruktiven Spielweise nicht verdient gehabt.


Das Spiel zeigte schon, dass Lausanne mit diesem Punkt eher zufrieden sein kann als YB. Da auch Servette nur einen Punkt holte und Luzern sogar verlor, verbesserte sich die Situation der Waadtländer tendentiell noch leicht. Bei YB stehen wohl eher die verlorenen beiden Punkte im Vordergrund. Der Sprung auf Platz 5 wurde verpasst und der zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigende Rang 4 bleibt vorerst ausser Reichweite.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten