01.05.2012 22:45 Uhr

YB gewinnt Spiel Eins nach Christian Gross


Die Young Boys gewinnen verdientermassen gegen den FC Zürich mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte Raul Bobadilla mit einer Einzelleistung kurz vor der Pause. Zürich hatte erst im zweiten Durchgang Möglichkeiten, vermochte jedoch keine davon zu nutzen. Chermiti brachte dabei zweimal alleine vor Wölfli den Ball nicht im Tor unter. Somit gewinnt YB die erste Partie nach der Ära Gross.


Die Young Boys starteten aggressiv in die Partie und setzten die Gäste stark unter Druck. Angeführt vom starken Bobadilla brachte die Berner Offensivabteilung viel Schwung ins Spiel. Nach 18' hatte YB eine Grosschance durch Maykua, der im Anschluss an eine Freistossvariante zum Abschluss kam und nur den Pfosten traf. Im Anschluss versenkte Costanzo den Ball im Netz, Schiedsrichter Carrel hatte jedoch ein Abseits gesehen. Auch in der Folge war das Heimteam spielbestimmend und hatte durch Mayuka und Bobadilla weitere kleinere Chancen. Kurz vor der Pause gelang Bobadilla dann doch noch die hochverdiente Führung. Josh Simpson hatte auf den Argentinier zurückgelegt. Dieser täuschte einen Schuss an und zog an der gesamten Zürcher Abwehr vorbei. Am Ende schob er kalt an Leoni vorbei und liess diesem keine Chance.


Der FC Zürich kam nach dem Pausentee je länger je besser ins Spiel. In der 56' unterzog Chikhaoui den YB-Torwart zum ersten Mal einer Prüfung mit einem guten Distanzschuss. Zehn Minuten später stand Chermiti nach einem Traumpass von seinem Landsmann Chikhaoui plötzlich alleine vor Wöfli. Statt zu schiessen drehte er jedoch ab und spielte einen Pass auf den gedeckten Mayuka. Zehn Minuten vor Schluss war es wieder Chermiti der alleine vor Wölfli an dessen Beinabwehr scheiterte. Den Nachschuss vermochte Buff nicht zu nutzen und schoss Veskovac an. Die Young Boys spielten im Angriff viel zu umständlich und suchten selten den direkten Weg aufs Tor, wodurch sie keine Möglichkeiten mehr hatten. Dank Wölfli und der Zürcher Ineffizienz brachte YB den Sieg trotzdem über die Zeit und kam damit zu drei Punkten im ersten Spiel ohne Christian Gross.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten