10.03.2012 20:45 Uhr

Gelungene Hauptprobe für Basel


Der FC Basel gewinnt gegen absolut chancenlose Grasshoppers mit 2:0. Die Gäste aus Basel waren das ganze Spiel hindurch überlegen und erspielten sich Chancen für mehrere Spiele. Shaqiri mit einem herrlichen Freistoss und Degen mit einem Flachschuss aus kurzer Entfernung markierten die Treffer für den FCB. GC präsentierte sich in einer desoltaten Verfassung und kam zu keiner einzigen Möglichkeit.


Basel machte von Spielbeginn an Druck auf den gegnerischen Kasten und wurde schon früh dafür belohnt. Schon nach 5' traf Shaqiri mit einem direkten Freistoss zur Führung. Er zirkelte das Leder dabei schön über die Mauer und liess Bürki keine Chance. Danach hatten die Gäste die Partie absolut im Griff und erspielten sich Chance um Chance. Die grösste dabei hatte Alex Frei nach 15' Minuten als er gleich zweimal alleine vor Bürki das 2:0 vergab. In der Folge vergaben Streller und Xhaka weitere Möglichkeiten. Fünf Minuten vor der Pause war es dann Degen, der mit seinem ersten Treffer für Basel nach seiner Rückkehr, die Führung ausbaute. Wieder hatte Shaqiri die Füsse im Spiel, diesmal spielte er den öffnenden Pass.


Nach einer ganz kurzen Druckphase der Grasshoppers zu Beginn von Durchgang Zwei übernahm der FCB wieder das Szepter. Wie die Basler im Folgenden immer wieder völlig unbehelligt zu Chancen kamen, dürfte Sforza zu denken geben. Hatte GC einmal eine Kontermöglichkeit, wurde diese aufgrund von Eigenfehler gleich selbst wieder zunichte gemacht. Für Basel vergaben vor allem Frei, Streller und Xhaka diverse Chancen. In der Folge spielte der Meister die Zeit locker hinunter, GC kam während der ganzen Partie zu keiner einzigen Chance.


Die Gemütslage nach diesem Spiel könnte bei den beiden Teams unterschiedlicher nicht sein. Hier die Basler, die ihre Hauptprobe für das Spiel gegen die Bayern souverän bestanden. Da die desolaten Hoppers, welche auch im vierten Spiel der Rückrunde kein Tor zustande brachten, von einem Sieg ganz zu schweigen. Die Luft für Sforza dürfte weiter dünner werden.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten