30.04.2011 23:15 Uhr

FC Thun gewinnt Berner Derby gegen YB


Mit einer tadellosen Leistung holt das Team von Murat Yakin einen verdienten Auswärtssieg im Stade de Suisse. Für die Thuner erzielt der Paraguayer Dario Lezcano den goldenen Treffer kurz nach der Pause zum ersten Sieg gegen YB seit April 2005. Die Young Boys enttäuschen insgesamt und bleiben zum ersten Mal seit 19 Spielen ohne Treffer.


Bereits in der Startviertelstunde kommen die Young Boys durch Raimondi, Nef und Bienvenu zu drei hochkarätigen Chancen, die allesamt vergeben werden. Nach diesem guten Start in die Partie gelingt den Stadtbernern aber wenig bis gar nichts gegen die gut aufgestellten Thuner, welche ihrerseits durch Wittwer zu ihrer besten Chance in der ersten Halbzeit kommen.


Nach der Pause steht der emsige Lezcano bei einem Freistoss von Neumayr goldrichtig und köpft zur Führung für den Aussenseiter ein. Alle YB-Fans, welche sich danach einen YB-Sturmlauf und die Wende im Spiel erhoffen, werden dann aber heftig enttäuscht von ihrem Team. In der gesamten zweiten Halbzeit kann sich YB keine einzige zwingende Torchance erarbeiten, die meisten Angriffsversuche enden vorzeitig. Im Gegenteil, es sind die konternden Thuner, welche einem zweiten Tor bei zwei Aluminiumtreffern von Wittwer und Lezcano näher sind, weshalb die drei Punkte alles andere als gestohlen sind.


Nach dieser dritten Niederlage in Serie geraten die Young Boys immer mehr unter Druck, der dritte Platz muss in den letzten fünf Spielen gegen Luzern und Sion verteidigt werden. Die verunsicherte Equipe von Vladimir Petkovic muss sich deutlich steigern im Saisonendspurt, wenn das Minimalziel Platz 3 behauptet werden soll.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten