20.03.2011 19:00 Uhr

Grasshoppers verpassen Überraschung gegen FCB

Der FC Basel kommt gegen die Grasshoppers zu einem knappen 2:1-Auswärtssieg im Letzigrund und bleiben weiterhin klar an der Tabellenspitze der Super League mit sieben Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger FC Zürich. Die Grasshoppers zeigten eine couragierte Leistung gegen den favorisierten Leader und hätten mit einer besseren Chancenverwertung dieses Spiel sogar gewinnen können, bleiben nach dieser bitteren Niederlage aber in Abstiegsgefahr, mit nur einem Punkt Abstand zum Barrage-Platz.

Mit einem knappen 1:0-Vorsprung gingen die favorisierten Basler in die Pause, nachdem Frei mit einer Freistossflanke seinen Sturmpartner Streller bediente und dieser einnicken konnte (43.). Marco Streller konnte sich damit das 10. Saisongoal gutschreiben lassen, Frei verbuchte den 10. Assist der Saison. Basel konnte etwas mehr Ballbesitz für sich beanspruchen, aber beide Teams hatten ihre Chancen zur Führung. Gajic (25.) und Zuber mit seinem Pfostenschuss (32.) hatten Chancen zum Führungstreffer für die Platzherren, während sich der FCB auf der anderen Seite ebenfalls einige Möglichkeiten zum Torerfolg erspielen konnte.

Den Basler Führungstreffer konterten die Zürcher mit dem verdienten Ausgleich durch Toko (65.). Den Grasshoppers fehlte heute oft das nötige Glück im Abschluss wie bei den Pfostenschüssen von Zuber (32.) und Callà (54.), aber öfters auch die Kaltblütigkeit vor dem Tor. Besonders der auffällig agierende Emeghara hätte in der 78. Minute alles klar machen können, verzog aber seinen Heber alleinstehend vor Costanzo. So kam es, dass Alex Frei (16 Saisontore) nach einem unnötigen Foul von Abrashi zum Freistoss antreten konnte und die einzige Chance der Basler in der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Freistosshammer aus fast 30 Metern zum Siegtreffer nutzen konnte.

Von den letzten sechs Duellen vermochten die Basler nur eines zu gewinnen, jetzt konnte der Leader die Negativserie mit dem ersten Sieg gegen GC seit Oktober 2009 durchbrechen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten