24.07.2010 20:45 Uhr

YB kommt gegen Luzern nicht über ein Unentschieden heraus

Die Berner Young Boys und der FC Luzern trennen sich in einem spannenden Spiel mit 1:1. Ianu erzielte nach einer torlosen ersten Halbzeit nach 66. Minute per Kopf das 1:0. Die Gäste verpassten es in der Folge den zweiten Treffer zu erzielen. Stattdessen gelang den Hausherren dank Dudar in der 76. Minute den Ausgleich, was auch den Endstand darstellte.

Das unter grossem Siegesdruck stehende YB kam nach 13. Minuten durch Angreifer Schneuwly zu einer tollen Möglichkeit, welche er aber ungenutzt liess. Die Platzherren liessen sich von der vergebenen Torchance nicht entmutigen und kamen Sekunden später durch Doubai zum 1:0, welches aber zu unrecht wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt wurde. Die Gäste aus der Innerschweiz spielten auch mit offenem Visier nach vorne. Vor allem Hakan Yakin's Pfostenschuss in der 28. Minute hätte ebenfalls die Führung bedeuten können. Yakin setzte nach 36. Minuten zudem einen mit viel Schnitt getretenen Freistoss knapp neben das Tor. Trotzdem ging die ansprechende Partie torlos in die Kabine.


Ianu und Dudar treffen per Kopf


Die zweite Halbzeit bot nicht weniger Spannung. Nach einer eher verhaltenen Anfangsphase versuchte YB-Trainer Petkovic nach einer Stunde mit einem Doppelwechsel die Ladehemmung seiner Mannschaft zu beheben, stattdessen übernahmen die Luzerner zunehmend die Partie. So war es nicht überraschend als der Rumäne Ianu nach 66. Minuten die längst überfällige Führung einnicken konnte. Die hervorragende Vorarbeit kam durch Nelson Ferreira. Die Gäste verpassten in der Folge das zweite Tor zu erzielen, wobei die Young Boys zehn Minuten später in der Person von Abwehrchef Dudar den Ausgleich erzielen konnten. Er konnte mit dem Kopf einen Abpraller von Zibung verwerten, welchem ein Distanzschuss von Sutter vorangegangen war. Die Schlussviertelstunde sorgte noch einmal für grosse Spannung, trotzdem konnte keine Mannschaft schlussendlich reüssieren, sodass es zu einer gerechten Punkteteilung kam.


Europapokalaufgaben für beiden Mannschaften unter der Woche


YB trifft im Rahmen der Qualifikation zur UEFA Champions League auf den türkischen Spitzenklub Fenerbahçe Istanbul. Das Spiel könnt Ihr LIVE bei Weltfussball am Mittwoch ab 20.15 Uhr miterleben. Der FC Luzern muss gegen den niederländischen Vertreter FC Utrecht am Donnerstag ein Auswärtsspiel absolvieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten