02.05.2010 19:00 Uhr

YB holt gegen den FCZ wichtige 3 Punkte im Titelrennen

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel setzte sich der Leader aus Bern gegen den kriselnden FC Zürich durch.

Nach der torlosen, hart umkämpften ersten Halbzeit erlöste Henri Bienvenu mit seinem vierten Saisontreffer (62.) die Berner nach herrlicher Vorarbeit von Christian Schneuwly. Der Assistgeber wurde in der 35. Minute für den mit einer bisher unbekannten Verletzung ausgeschiedenen Topskorer Seydou Doumbia eingewechselt. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer erzielte Hochstrasser nach einem Fehler in der FCZ-Verteidigung den siegbringenden Treffer zum 2:0.

Die Equipe von FCZ-Interimstrainer Urs Fischer war im gesamten Spiel nie unterlegen, spielte gut mit, konnte aber letztlich wieder nichts Zählbares vorweisen. In der Offensive hätten kreative Impulse der verletzten Djuric und Chikhaoui dem FCZ sicherlich gut getan. Mit dieser Niederlage sind die leisen Europa League-Träume der Zürcher auch rechnerisch geplatzt.

Die Young Boys spielten geduldig und nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus. Im vierten Spiel in Folge blieben die Berner gegen den FCZ siegreich. In den nächsten beiden Runden trifft YB zuhause auf den FC St. Gallen und auswärts auf den FC Luzern, während Titelkonkurrent Basel auswärts gegen Aarau und zuhause gegen Xamax antritt. Das Titelrennen wird also spannend bleiben und die Chancen auf eine echte „Finalissima“ am letzten Spieltag im Stade de Suisse sind weiterhin intakt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten