25.03.2012 19:00 Uhr

Berner-Derby in der Hauptstadt

In der 26. Runde der Super League treffen die beiden Berner Klubs bereits das dritte Mal aufeinander. Aus den bisherigen Begegnung konnte der FC Thun 4 Punkte ergattern und der Favorit Young Boys nur einen Punkt.


Die BSC Young Boys befinden sich momentan in einer kleinen Krise. Aus den letzten drei Partien konnten die Stadt-Berner gerade mal einen mickrigen Punkt auf ihr Konto gutschreiben lassen. Zuerst die Niederlage gegen Luzern (0:2), anschliessend das magere Unentschieden gegen Aufsteiger Lausanne-Sport (0:0) und am letzten Wochenende noch die Niederlage gegen die Grasshoppers Zürich (0:2). Vor allem in den letzten beiden Spielen gegen Lausanne und gegen die Grasshoppers wären 6 Punkte eigentlich budgetiert gewesen. Doch Trainer Christian Gross scheint auch nach 26. Pflichtspielen immer noch nicht wirklich in Bern angekommen zu sein und kann nicht an seine früheren Erfolge mit Basel anknüpfen. Zudem hat der enorm teuere Raul Bobadilla noch nicht wirklich Fuss fassen können in der Super League. Denn vor allem in der Offensive zeigten sich die Young Boys zuletzt enorm formschwach.


Bei den Thuner hingegen läuft es unter Bernard Challandes immer noch sehr gut. Mit dem Sieg gegen den FC Lausanne-Sport am letzten Wochenende liegen die Berner Oberländer jetzt punktgleich auf dem 4. Rang mit Servette Genève. Der FC Thun zeigte zwar in den letzten Spielen keine überragende Leistung, doch die Mannschaft hat trotzdem eine gewisse Konstanz und ist vor allem Defensiv sehr solide. Die Thuner bekamen in der Rückrunde gerade mal drei Tore und konnten bereits 12 Punkte ergattern seit der Winterpause. Mit einem Sieg im Spiel gegne YB könnten die Oberländer die Städter sogar überholen und wären dann vor YB auf dem dritten Platz in der Tabelle. Dies sollte doch genug Motivation sein für jeden Thun-Spieler.


Trotz der aktuell etwas schlechten Verfassung der Mannschaft heisst der Favorit dieser Partie klar YB. Doch bei Derbys gelten immer spezielle Regeln und so ist der Ausgang dieser Partie fast nicht vorauszusagen. Mit Sicherheit aber werden die beiden Mannschaften ein tolles Spiel zeichen.


Das Spiel BSC Young Boys gegen den FC Thun können Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr live auf weltfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten